Elfenmütze reloaded

Meine erste Auftragsarbeit: ein blaues Babymützchen für den Nachwuchs einer Arbeitskollegin.

Meine erste Elfenmütze hat ihr gut gefallen, aber der Beerenton für einen kleinen Jungen hat nicht so recht gepasst.
Ich habe ein blaues, sehr weiches Dick-Dünn-Garn aus 60% Baumwolle und 40% Acryl ausgesucht.
Der Effekt, der sich durch die unregelmäßige Garnstärke ergibt, gefällt mir sehr.
Bei der Größe habe ich ein wenig gepokert, den Anfängern ist das Glück wohl hold, der Umfang der Mütze beträgt am Ende ca. 44 cm, also perfekt für einen Frischling.
Ich geb's zu: Maschenproben inkl. Umrechnung überfordern mich.

Das Stricken mit Dick-Dünn-Garn ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Runden klappt das sehr gut. Lediglich das Anschlagen der Maschen war etwas fieselig.

Material und Zubehör:
  • 50 g Puerto von lang yarns, ca. 100 , geeignet für Nadelstärke 5 1/2-6, Farbe 0035 (blau)
  • Nadelspiel (5 Nadeln), Stärke 4 1/2
  • Dicke Nähnadel


Anleitung:
  1. 88 Maschen aufnehmen und auf vier Nadeln verteilen, also 22 Maschen pro Nadel.
  2. 5 cm abwechselnd rechte und linke Maschen stricken - das ist das Bündchen.
  3. 5 cm nur rechte Maschen stricken.
  4. Nun in jeder zweiten Reihe auf jeder Nadel eine Masche abnehmen. In den Reihen, in denen nicht abgenommen wird, weiterhin nur rechte Maschen stricken.


5. Du strickst immer weiter und nimmst in jeder zweiten Reihe pro Nadel je eine Masche zusammen, bis du nur noch vier Maschen auf der Nadel hast.
6. Für den kleinen Elfenzipfel strickst du dann 10 Runden ohne abzunehmen.
7. Dann nimmst du in den folgenden drei Runden wieder eine Masche pro Nadel ab, bis du nur noch eine Masche auf jeder Nadel hast.
8. Faden bis auf 15 cm abschneiden und am besten mit einer Näh- oder Häkelnadel zusammenziehen.
9. Nun noch den Anfangs- und Schlussfaden auf der Rückseite mit einer dicken Nähnadel vernähen.

Fertig!

Pro-Tipp:
Für schöne Übergänge zwischen den Nadeln am besten nicht am Rundenstart zwei Maschen zusammenstricken, sondern mittig auf jeder Nadel, also bei 22 Maschen z.B. die 10. und 11. Masche.

Ich liebe diese kleinen Projekte, die in kurzer Zeit ein schnuffiges Ergebnis bringen. Und du?

Kommentare

Beliebte Posts