Lasagne classiche alla Mutti

Eine der Abendessen-Klassiker bei uns zu Hause ist Lasagne.

Dazu braucht's gar nicht viel: Bolognese, Béchamel-Soße, Lasagnenudeln, geriebenen Käse und ein bisschen Zeit.

Während die Männer die neue Esstischlampe montieren (und drei Mal die Sicherung rausfliegt - gottlob haben wir einen Gasherd), meditiere ich beim Zwiebeslschneiden und Soßerühren.

Bei der Bolo bereite ich immer gerne die doppelte Menge zu, um den Rest auf Vorrat einfrieren zu können, damit die hungrigen Mitbewohner auch mal auf die Schnelle versorgt werden können, wenn ich keine Lust habe zu kochen.

Vor einigen Tagen war ich in Nürnberg beim Italiener Mittagessen. Dankbarerweise ist ein Supermarkt angeschlossen, der die legendären Italo-Basics führt. Seit ich dort von Zeit zu Zeit vorbeikomme schippern wir auch keinen Essig, Olivenöl und Pecorino in Großgebinden mehr heimwärts über den Brenner, wenn wir in Italien Urlaub gemacht haben.

Ich gehöre zu der Sorte, die im Urlaub den meisten Spaß hat, lokale Supermärkte zu entern und sich mit Lebensmitteln mit schönem Verpackungsdesign eindeckt. Muttis gehackte Tomaten, s. Bild oben, finde ich zum Beispiel richtig klasse.

Lasagne in einer großen Auflaufform gemacht ist auch ein tolles Gericht, wenn Besuch kommt oder man sich das Mittagessenkochen am nächsten Tag sparen will. Die Zutaten können außerdem ganz einfach variiert werden, je nachdem, was der Kühlschrank hergibt (Karotten machen sich sehr gut!).

Hier mein Standardrezept:

Zutaten:

Bolognese:
600 g gemischtes Hackfleisch
2 Zwiebeln
3 EL Tomatenmark
frische Kräuter, z.B. Basilikum
2 Knoblauchzehen
2 x ca. 400 ml gehackte Tomaten
Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Gemüsebrühe

Béchamelsoße:

50 g Butter
70 g Mehl
750 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat

300 g Lasagnenudeln

2 Packungen geriebener Käse

Zubereitung:
Für die Bolognese in einem Topf Öl erhitzen, das Hackfleisch darin krümelig anbraten.
Fein gehackte Zwiebeln und Kräuter dazugeben. Gepressten Knoblauch und Tomatenmark dazu geben und einige Minuten mitbraten. Mit den Tomaten auffüllen und großzügig salzen, pfeffern und etwas Zucker und Gemüsebrühe dazu geben. Mindestens 30 Minuten lang köcheln lassen.

Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf schmelzen lassen und das Mehl mit dem Schneebesen einrühren. Die Milch dazu gießen und die Sauce glatt rühren.  Mindestens 30 Minuten lang köcheln lassen und an und zu umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Nun butterst du eine Auflaufform und schichtest die Zutaten in dieser Reihenfolge ein:
Bolognese  - Lasagnenudeln - Bolognese - Béchamelsoße - Lasagnenudeln - Bolognese - Béchamelsoße.

Die letzte Schicht sollte die Béchamelsoße sein.
Ordentlich Reibekäse zum Abschluss und bei 180°C ab in den Ofen, bis die Kruste goldbraun ist. Das dauert ca. 20-30 Minuten.
Dazu gibt's einen bunten Salat mit Tomaten, Paprika und Gurken. Am besten direkt mit auf den Lasagneteller :)


Pro-Tipp:
Ich nehme für die Béchamelsoße mehr Milch als üblicherweise in Rezepten zu finden ist. Dadurch lässt sie sich leichter in der Auflaufform verteilen.

Und wie sieht deine Variante des leckeren Klassikers aus?

Fett gefuttert lass' ich mich auf die Couch fallen und weihe meine neuen 8er-Stricknadeln ein. Für welches Kleinprojekt, erzähle ich dir ganz bald.


Kommentare

Beliebte Posts