Rouladen gehen immer!


Ich finde, der Herbst wird völlig unterschätzt. Diese Jahreszeit ist doch die perfekte Mischung aus angenehmen Temperaturen (zugegeben, das Wetter muss schon passen) und gemütlicher Gesamtstimmung.

Und wann ist Soulfood denn bitte leckerer als bei nebelverhangenem Abendhimmel? Suppe, Eintopf, mächtiger Braten mit Kraut, oh wie sie jauchzt, meine verfressene Seele mit Hang zu schnörkelloser Hausfrau-Kost!

Tadäää, für dich heute hier:

Muttis klassische, leckere Rouladen ohne groß Schischi. Heute mache ich gleich fünf davon, damit der hungrige Sohn morgen nach der Schule den perfekten Zwischenimbis bekommt:

Zutaten:
5 Rinderrouladen
Salz und Pfeffer
Mittelscharfer Senf
Gewürzgurken, in Streifen geschnitten
10 Scheiben Speck

Schweinefett oder Butterschmalz
3 Zwiebeln, geviertelt, mit Schale
1 Bund Suppengemüse (Knollensellerie, Lauch/Porree, Karrotten - hier nehme ich 3 Stück)
Tomatenmark

Zubereitung:
Die Rouladen abtupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf (für meinen scharfen Mitesser habe ich eine Roulade mit Chili-Senf bestrichen, hier kannst du herrlich kreativ sein) bestreichen.
Mit Gurkenstreifen und Speckstreifen belegen (Menge je nach Gusto, ich bin hier nicht sparsam). Zusammenrollen und mit Zahnstochern oder Rouladennadeln feststecken.


Die Rouladen in einem Bräter von allen Seiten in Fett kräftig anbraten, dann aus dem Bräter nehmen. Zwiebeln scharf anbraten, bis die Schale schwarz ist (siehe Pro-Tipp unten), grob geschnittenes Suppengemüse dazugeben, ebenfalls braten und eine großzügige Portion Tomatenmark dazu geben.

Rouladen dann wieder dazugeben, mit Wasser aufgießen, bis die Rouladen fast bedeckt sind.
2 Stunden mit Deckel im Backofen bei 180°C schmoren lassen. Evtl. Wasser nachgießen, wenn nötig.

Anschließend Rouladen heraus nehmen und die Soße passieren. Mit etwas Senf und gekörnter Brühe (wahlweise Gemüsebrühe oder Fleischbrühe) oder dunklem Soßenpulver pimpen. Fertig.

Dazu gibt's Blaukraut verfeinert mit Zwiebeln und Apfelsaft und Klöße, letztere mit in Liebe und viel Butter gerösteten Brotwürfeln. Ehrensache!


Pappsatt zurücklehnen und die Männer ab- und aufräumen lassen!

Pro-Tipp:
Wunderst du dich über die Nummer mit den Zwiebeln? Alter Kochtrick: die schwarze Schale der Zwiebeln sorgt in Soßen (und Suppen) für die tolle, dunkle Farbe!

Und mit welchen Hacks arbeitest du so bei deinen Rouladen? Verrate sie mir im Kommentar!

Kommentare

Beliebte Posts