WÄRME SCHENKEN 2014: Elfenmütze

Stricken ist das neue Yoga!
Als ich dir von meinem Yoga-Socken-Projekt erzählt habe, hatte ich ja schon angedroht, dass weitere Strick-Versuche folgen würden.

Und hier ist er, mein neuer Wurf: eine spitze Elfenmütze für - je eines für Babys und ein Frühchen.
Dank der Inspiration aus dem Buch Geschenke aus dem Wollkorb und der Lana Grassa-Wolle aus der Magdalena-Neuner-Reihe... entstand in ganz kurzer Zeit ein süßes Mützchen.


Bei der Farbe habe ich mich wieder für einen schönen Beerenton entschieden. Der Farbverlauf in der Wolle ist nur leicht, der Effekt der Wolle ein ganz toller: Dick-Dünn.

Für das Frühchenmodell habe ich ein 5er-Nadelspiel verwendet und 14 Maschen auf drei Nadeln verteilt. Nach gut 10 cm, die ich mit rechten Maschen abgestrickt hatte, folgten die Abnahmereihen. Auf jeder Nadel wurden die ersten beiden zusammengestrickt. Darauf folgte immer eine Reihe rechte Maschen ohne Zusammenstricken. Als ich noch neun Maschen auf jeder Nadel hatte, habe ich in jeder darauffolgenden Reihe die jeweils ersten beiden Maschen zusammengestrickt, bis auf jeder Nadel nur noch eine Masche war. Faden durchziehen - fertig!



Für das größere Modell habe ich ein 9er-Nadelspiel verwendet und 12 Maschen auf drei Nadeln verteilt. Nach gut 12 cm ging's weiter wie bei der Frühchenmütze.
Ich fand's ganz spannend zu sehen, welch großen Unterschied die Nadelstärke beim Strickstück ausmacht, obwohl nur zwei Maschen mehr auf jeder Nadel sind.



Wolle Lana Grossa Magdalena Neuner Olympia piano in Zyklam/Bordeaux/Lila (404), z.B. hier: lana grossa store

Das  größere Modell werde ich an das Team von GU senden, die gerade zur Aktion "WÄRME SCHENKEN 2014" aufrufen.

Ich bin sicher, hier wird ein kleines Köpfchen gefunden, das von meiner Elfen-Zipfelmütze brav gewärmt wird :)

Schon geordert habe ich übrigens ...
... weitere dick-dünn-Wolle in einem schönen Blauton, flanellgraues Textilgarn "HOOKED RIBBON", myboshi No5 in grasgrün und türkis und dicke Häkelnadeln. Was ich daraus mache, verrate ich dir in meinen kommenden Posts.

Kommentare

Beliebte Posts