Yoga-Socken für Dummies, Teil 1

Meine Männer schauen mich in den letzten Tagen ungläubig an und fragen: "Und was soll das noch mal werden?" Ich: "YOGA. SOCKEN." "Für DICH???"

Nein, nicht für mich, sondern für eine liebe Arbeitskollegin, die begeisterte Yogi (nennt man das so?) ist. Sie hatte kürzlich Geburtstag und mag Beerentöne. Daher habe ich fluffiges Merinogarn besorgt und angefangen, ein Paar Yoga-Socken zu stricken.
Merinogarn ist prima, da es am nackten Fuß nicht kratzt wie Sockenwolle und trotzdem waschmaschinenfest ist.
Ziemlich feine Geschichte auch, dass bei Yoga-Socken keine Ferse und auch keine Spitze gestrickt werden. Das heißt, das die liebe Yogi an der Fußspitze und an der Ferse Bodenkontakt hat und ich mir den Höllenritt beim Stricken spare.

Die Idee und Anleitung kommt aus dem Buch "Stricken - so einfach geht's" von Jessica Bewernick.
Ein tolles kleines Büchlein für Anfänger oder Strickerinnen wie mich, die das letzte Mal vor Jahren Nadeln in der Hand hatten: 15 kleine und mittelschwere Strickprojekte, die allesamt wirklich zu bewältigen sind, ohne die Lust zu verlieren und sich perfekt als (Weihnachts?-)geschenk machen. Unter anderem finden sich hier Anleitungen für Loops, Kissen, eine Bechermanschette oder Schals. Ergänzt werden die Anleitungen um nüzliche Tipps zum verwendeten Material und Grundkenntnisse vom Maschen anschlagen über Maschen abketten bis zum Zusammennähen.



Du möchtest auch ein Paar Yoga-Socken stricken? GU stellt in einem .pdf die Anleitung dafür zur Verfügung.
Zeitbedarf: Zwei Nachmittage, für Schnellstricker eher weniger. Das Rätsel, warum ich die doppelte Zeit benötige und wo sich die zweite Yogasocke zwischenzeitlich versteckt hielt, lüfte ich beim nächsten Mal.

Ich verwende:

Und hier das vorläufige Ergebnis, ich bin stolz wie bolle (auch wenn ich an zwei Stellen gepatzt habe):

Nummer 1 habe ich bereits mit Matratzenstich zusammengenäht, Nummer 2 (oben im Bild ist zur Hälfte fertig.)
Bilder vom Endergebnis lade ich natürlich gleich nach Fertigstellung hoch.


Weiterhin geplant:
Eine Elfen-Zipfelmütze für ein Kleinkind, um die Aktion "WÄRME SCHENKEN 2014" zu unterstützen.

Doch auch dazu beim nächsten Mal mehr.
Und du? Strickst du gerne? Wenn ja, welche Projekte stehen dieses Jahr noch an? Welches ist dein Lieblingsstrickmuster?


Kommentare

Beliebte Posts