Ei. Eier. Eierlikör


Weihnachts- und Geburtstagsparties voraus!
Ratet mal, was in Kombination mit einem Schokowaffelbecher immer der Renner ist?
Jawoll - selbstgemachter Eierlikör!
Witzigerweise ist Eierlikör nebst Käsekuchen auch der Hit bei Männern!
Woran das liegt, weiß ich nicht, ich dachte immer, Eierllikör sei ein etwas verstaubtes Relikt aus Omas Privatbar in den 70ern und einer Ältere-Damen-Kaffeeklatschrunde vorbehalten. Aber weit gefehlt :)

Ich habe im Laufe der Jahre schon unzählige Rezepte getestet, aber hier kommt wohl das allerbeste, das mir je untergekommen ist: meiner Bekannten aus dem Kreuz geleiert, mit hochwertigen Zutaten und ein Garant für "Boah, schenk' mir doch noch einen ein!"

Ich gehe heute in Produktion: Für meine kommende Geburtstagsparty, die Nikolausfeier besagter Rezept-Quelle und für meinen Geschenke-aus-der-Küche-Vorrat für liebe Freunde und Verwandte:


Zutaten:
10 Eigelbe
2 ausgekratzte Vanilleschoten
600 g Zucker
1 l Milch
600 ml Sahne
250 ml Weingeist



Zubereitung:
Milch, Sahne, Zucker, das ausgekratzte Mark der Vanilleschoten und die Vanilleschoten zum Kochen bringen.
Topf ins Wasserbad stellen.
Die Eigelbe mit etwas Milch oder Sahne 10 Minuten mit einem Rührgerät oder einer Küchenmaschine zu einer hellen Creme schlagen - der Eierlikör wird dann viel cremiger.
Die Masse zur aufgekochten Sahnemischung einrühren. Die Temperatur im Wasserbad 10 Minuten heiß halten, aber nicht kochen lassen.
Anschließend langsam den Alkohol dazu geben.

In sterilisierte Flaschen abfüllen und mindestens einen Tag durchziehen lassen.

Glaube mir, dein Eierlikör ist nicht nur zu Ostern der Hit. Eigentlich trinken wir ihn das ganze Jahr über! Sehr gerne verwende ich ihn auch für meine Eierlikörtorte, Eierlikör-Guglhupf oder Eierlikörmuffins.

Haltbarkeit: Höchstens einen Abend. Es sei denn, du schaffst es, die Flaschen an einen geheimen Ort zu bringen. Dann (getestet) locker vier Wochen.

Zum längeren Aufheben aber bitte die Flaschen und Verschlüsse absolut penibel sterilisieren, s. Pro-Tipps.

Als Geschenk aus der Küche dekoriere ich die Flaschen gerne mit Maskingtape, Schleifen und hübschen Etiketten.


Pro-Tipps:
  • Zum Sterilisieren gebe ich meine Flaschen und Deckel in einen Topf mit gefiltertem Wasser (verhindert unschöne Kalkflecken) und lasse sie 10 Minuten im kochenden Wasser liegen.
  • Im italienischen Supermarkt gibt's übriges Sahne auch im 1 l-Tetrapack - perfekt für dieses Projekt!
  • Die Eiweiße könnt ihr bedenkenlos einfrieren oder gleich verwerten zu Baiser, Mousse au chocolat, Pfannkuchen, Kokosmakronen etc. Ein schönes Rezept für einen Eiweißkuchen habe ich auf der Hausfrauenseite gefunden.
Credits:
Geek eggs von Like flowers and butterflies
Pfeil von freepik

Und du so?
Bist du auch Eierlikör-Fan?

Kommentare

Beliebte Posts