Frittatensuppe


Samstag Abend, gruselges Herbstwetter.
Wie kommen wir aus dieser öden Nummer raus?
Damit: Fußball und Pfannkuchensuppe - Flädlesuppe - Frittatensuppe. Diese Wundersuppe hat viele Namen, schmeckt aber immer bombastisch kräftig, ohne dich ins Suppenkoma zu befördern!
Schmeckt nach meinem aljährlichen Skiurlaub in Österreich und Mittagspause auf der Hütte.
Viel Freude beim Nachkochen!


Zutaten:
500 g Suppenfleisch (Rind)
Salz
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
5 Karotten
1 Stange Lauch
2 Zweige Thymian
1 Gewürznelke

100 g Mehl
250 ml Milch
2 Eier
Öl
Salz und Pfeffer, etwas Muskatnuss
Nach Belieben Schnittlauch

Zubereitung:
Rindfleisch in einem Topf mit kaltem Wasser bedecken. Aufkochen, salzen und bei niedriger Hitze mindestens eine Stunde köcheln lassen.
Zwiebel mit Schale quer halbieren. Mit der Schnittfläche nach unten bei starker Hitze in einer unbeschichteten Pfanne ohne Fett dunkel anrösten, danach herausnehmen. Knoblauchzehen pellen und halbieren. Gemüse putzen und grob würfeln. Zwiebel, Knoblauch, Gemüse, Thymian und Nelke zur Suppe geben und eine weitere Stunde köcheln lassen. Eventuell etwas Wasser nachgießen, damit das Fleisch immer gut bedeckt ist.

Inzwischen für die Pfannkuchen (Frittaten) Mehl, Milch und Ei glatt verquirlen, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Teig 30 Minuten quellen lassen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit einer Schöpfkelle etwas Teig in die Pfanne geben, verteilen und bräunen lassen. Pfannkuchen wenden, von der anderen Seite goldbraun backen und herausnehmen. Mit dem restlichem Teig genauso verfahren.

Fleisch und Gemüse aus dem Topf nehmen, die Brühe durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen. Kräftig mit Salz abschmecken. Das Fleisch klein schneiden.

Pfannkuchen aufrollen und in nicht zu dicke Streifen schneiden. Suppe und Fleisch nochmals erhitzen. Pfannkuchenstreifen auf tiefe Teller verteilen und die Suppe darübergießen. Wenn du magst, kannst du noch Schnittlauchröllchen darüber streuen.

Pro-Tipps:
  • Auch sehr lecker für die Brühe: Petersilienwurzel, Knollensellerie und ein paar Lorbeerblätter. Trau' dich, erlaubt ist hier alles Gemüse, was dein Kühlschrank hergibt.
  • Ist dir die Rinderbrühe geschmacklich noch zu fad, gib einfach noch ordentlich Salz, Pfeffer und ggf. Fleischbrühe-Pulver dazu

Credits:
Herbstliche Wimpel von I should be mopping the floor
Herzlabel von She wears many hats 
Herbstliches Wallpaper von The Cottage Market

Welches Skiurlaub-Essen magst du ganz besonders? Verrate es mir doch im Kommentarfeld!

Kommentare

Beliebte Posts