Ingwersirup


Im Sommer hab ich doch glatt übersehen, dass der beliebte H**o sich eine Freundin angelacht hat: I**E
Wer ist das? Ein feines Mädchen, das wie ihr Freund ein leckeres Getränk aus Prosecco oder Weißwein, Mineralwasser, Eiswürfel und Sirup ist. Beim H**o kommt Holunderblütensirup, bei I**e ein Ingwersirup ins Glas. Garniert werden beide mit Minzblättchen.

Ingwersirup kann man kaufen, kein Thema, oder ganz einfach selbst machen. Ich liebe Ingwersirup auch im Sommer - aufgegossen mit eisgekühltem Mineralwasser.


Zutaten:
140 g Ingwer
1 Bio-Zitrone
400 ml Wasser

600 ml Wasser
350 g Zucker

etwas Zimt
1 TL Zitronensäure

Zubereitung:
Wasche und schneide den Ingwer in Scheiben – Schälen ist nicht notwendig, ganz im Gegenteil, direkt unter der Schale sitzen die wertvollen Inhaltsstoffe – und gib ihn mit dem Wasser in einen Topf. 5 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen lassen.
Presse die Zitrone aus und gib den Saft und die Schalen in den Ingwersud - nun alles über Nacht ziehen lassen.


Am nächsten Tag seihst du die Mischung über einem Sieb ab. Den aufgefangenen Ingwersud (ca. 250 ml) und 600 ml Wasser mit Zimt und Zitronensäure unter Rühren auflösen. Nun die Flüssigkeit einmal kurz aufkochen lassen.
Den heißen Sirup in sterilisierte Flaschen füllen, diese verschließen und abkühlen lassen. Den Sirup dunkel und kühl aufbewahren. Die angegebenen Zutaten ergeben fünf kleinere Flaschen Sirup.

Bist du auch so ein Ingwer-Fan wie ich? Wenn ja, dann musst du auch unbedingt auch mal diesen schwarzen Ingwer-Gewürztee probieren!

Credits:
Label von Sugar and Charm 

Zu H**o und I**e gesellt sich übrigens auch gerne ein Erdbeer-Tornado - hier ist süßer Himbeer- oder Erdbeersirup, der den Drink lustig rosa färbt - im Glas. Auch sehr lecker und ich bin gespannt, ob das Trio auf meiner Geburtstagsparty gut ankommt.

Kommentare

Beliebte Posts