Kleine Eierlikörtorte

Ein gern gesehener Gast auf jeder Kaffeetafel ist eine leckere Eierlikörtorte.
Da ich bereits Apfelkuchen vom Blech, Käsekuchen mit Goldperlchen und Schokomousse im Glas fertig hatte, wollte ich nur noch eine kleine Ergänzung im Mini-Format.

Das festliche Prachtstück setze ich mit einem hübschen, kupferfarbenen Tortenständer in Szene, wie es das Törtchen auch verdient hat!



Perfekt hierfür ist meine kleine Springform mit 20 cm Durchmesser.
Hier für dich Schritt für Schritt und einfach nachzumachen!


Zutaten:
Für den Boden:
50 g Butter
60 g Zucker
3 Eier, getrennt
120 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
100 g Zartbitter-Schokolade (70% Kakao)
1 Teelöffel Backpulver
je 1 großzügiger Schluck Eierlikör und Rum

Für die Deko:
400 ml Sahne
2 Pck. Sahnesteif und etwas Vanillezucker
Eierlikör
evtl. Schokoraspeln

Zubereitung:
Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein.
Die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen, dann kalt stellen. Die Eigelbe mit Zucker und Butter schaumig schlagen.
Geschmolzene Schokolade, Backpulver, Eierlikör und Rum untermischen. Dann die Mandeln oder Haselnüsse zusammen mit dem Eischnee unterheben.
Den Boden der Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, mit Butter fetten und Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für ca. 30  - 40 Minuten backen.

Den Tortenboden gut auskühlen lassen. In der Mitte durchschneiden. Die Sahne mit Sahnesteif und etwas Vanillezucker steif schlagen.
Etwas Sahne auf der ersten Hälfte des Tortenbodens verteilen und glatt streichen, den zweiten Tortenboden darauf setzen. Rundum mit Sahne bestreichen. Mit einer Lochtülle am Rand Tupfen aufspritzen und Eierlikör vorsichtig in die Mitte füllen.




Pro-Tipps:
  • Der Tortenboden oder auch das ganze Törtchen lässt/lassen sich prima am Vortag zubereiten.
  • Wenn's schnell gehen muss, kannst du dir das Halbieren des Tortenbodens sparen und die Sahne direkt auf den Tortenboden streichen.
  • Wenn du magst, kannst du die Torte noch mit Schokoraspeln verzieren.
  • Eierlikör zu machen ist ganz einfach, hier findest du mein Rezept für selbstgemachten Eierlikör
  • Wenn kein Alkohol verwendet werden soll, kannst du den Eierlikör gerne durch Vanillesoße oder angedickten Maracujasaft ersetzen.

Tortenplatte mit Fuß, kupferfarben, Ø 24 cm: H & M Home, 7,99 €

Credits:
Yum-Yum-Illu: Heather Bullard Lifestyle

Kommentare

Beliebte Posts