Süßes Buffet zur Hawaiiparty, Teil 2: Eierlikörguglhupf

Was ist schnell gerührt und schmeckt immer?
Richtig: Ein Eierlikörguglhupf.

Ich musste also nicht lange überlegen, welcher Kuchen auf dem Süßbuffet nicht fehlen durfte.
Eierlikörkuchen ist die pie perfekte Ergänzung zu Käsekuchen mit Goldperlchen, Brownies, fruchtigen Schokospießen und lustigen Mohrenköpfen mit Hawaiischirmchen sowie beeriges Schichtdessert im Glas.

Hier für dich Schritt für Schritt und einfach nachzumachen!

Zutaten:
5 Eier
125 g Mehl
125 g Speisestärke
2 TL Backpulver
250 g Puderzucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
250 ml Speiseöl
250 ml Eierlikör

Zubereitung:
Den Ofen auf 170°C vorheizen.
Eier 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Puderzucker sieben und mit den anderen trockenen Zutaten hinzufügen. Kurz vermengen, dann Öl und Eierlikör zugeben. Zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe eine Minute zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in eine Guglhupfform füllen.
Etwa 60 Minuten backen. Mit Backpapier abdecken, falls er zu dunkel wird. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Eierlikör macht den Guglhupf wunderbar locker und saftig. Der Kuchen schmeckt auch am zweiten Tag wie ein frischer (eigentlich sogar besser als am Backtag!) und kann daher perfekt vorbereitet werden. Wenn du magst, kannst du den Kuchen noch mit Schokoglasur überziehen, ich persönlich mag ihn lieber mit Puderzucker bestäubt, s. Bild. Ganz wie du magst!


Pro-Tipp:
Credits:Cake-Typo: Club Narwhal
Pfeil: Living with Lexie
Sweet-Fähnchen: Wissenswürze

Kommentare

Beliebte Posts