Blätterteigstangen mit Schinken und Käse

Wir sind zum Jahreswechsel bei Bekannten zu einer kombinierten Geburtstags-Silvesterparty eingeladen und jeder bringt etwas für das kalte Buffet mit.
Da unter anderem schon Shrimps mit Knoblauchsoße, Hühnerbeine, Obazda, gefüllte Datteln, Hackfleischbällchen, Tortellinisalat, Tzatsiki, Tiramisu und Joghurtbombe vom Rest der Feiergemeinde gemacht werden, bringe ich Blätterteigstangen mit Schinken und Käse, Käse-Pinwheels und einen scharfen Dip mit.
Zeitbedarf für alle drei Mitbringsel: unter einer Stunde, da bleibt noch ausreichend Zeit für die achte Tasse Kaffee, ein gemütliches Bad und die dringend notwendige Maniküre :)
Übrigens sind die Blätterteig- und Dipgerichte wunderbar jahreszeitunabhängig. Ob Grillparty, gemütliches Beisammensitzen oder Geburtstagsbuffet zu Silvester, schnell und unkompliziert gemacht ist mindestens genauso prima wie aufwändige Schischi-Smushi-Trüffel-Garnelen-Häppchen!

Zutaten für 8 Stangen:
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Ei
100 g Pizzakäse
3 EL italienische Kräuter, frisch oder getrocknet
100 g gekochter Schinken

Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Schinken in kleine Würfel schneiden. Falls du frische Kräuter verwendest, diese waschen, abtropfen lassen und fein hacken.
Den Teig ausrollen und vier Zentimeter breite und 20 Zentimeter lange Streifen schneiden. Mit verrührtem Ei bestreichen. Den Teig mit geriebenem Käse, Schinken und mit den Kräutern bestreuen.
Den Teigstreifen zusammenklappen. Die Enden gegengleich drehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. 20 Minuten backen.
 Ich wünsche dir einen guten Rutsch!!

Kommentare

Beliebte Posts