Cannelloni mit Bolognesefüllung aus dem Ofen

Zeit für's Abendessen.
Womit machst du deinen Mitessern und dir immer eine Freude?
Pasta!
Und gerne auch in überbackener Form, oder?
Du hast eine fertige Bolognese zur Hand? Perfekt, dann geht's ja noch fixer!

Falls nicht - auch kein Problem, ich schreibe dir noch einmal auf, was du dazu brauchst und wie du sie machst.
Da du, was die Zutaten betrifft, recht flexibel bist, habe ich heute eine Variante meiner Lasagne-Bolognese für dich.
Unten in den Pro-Tipps findest du weitere Hinweise, welche weiteren Zutaten du in einer Bolognese verarbeiten kannst.


Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Zwiebeln
3 EL Tomatenmark
frische Kräuter, z.B. Basilikum
1 Karotte
2 x ca. 400 ml gehackte Tomaten
eine Handvoll frischer Cherrytomaten
Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Gemüsebrühe
250 g Cannelloni
250 g geriebener Käse, z.B. Pizzakäse
etwas Butter für die Auflaufform


Zubereitung:
Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Für die Bolognese in einem Topf Öl erhitzen, das Hackfleisch darin krümelig anbraten.
Fein gehackte Zwiebeln, kleingeschnittene Karotten, frische Tomaten und Kräuter dazu geben.  Dann das Tomatenmark dazu geben und einige Minuten mitbraten.

Mit den gehackten Tomaten auffüllen und großzügig salzen, pfeffern und etwas Zucker und Gemüsebrühe dazu geben. Mindestens 30 Minuten lang köcheln lassen.

Auflaufform buttern.
Nun die Cannelloni in die Auflaufform stellen, mit der Bolognese füllen und in die Form legen.
Die restliche Bolognese großzügig auf den gefüllten Nudeln verteilen.
Großzügig mit Käse bestreuen und bei 200 °C Grad ca. 30 Minuten im Ofen backen.


Pro-Tipps:
  • Zum Füllen der Nudeln stelle ich diese aufrecht in die Auflaufform und fülle sie mit einem Teelöffel (Meditation pur).
  • Was passt sonst noch so in eine Bolognese? Gepresster Knoblauch oder Staudensellerie, Zucchini, Auberginen, weitere frische Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Oregano. Super pimpen lässt sich eine Bolognese auch mit einem beherzten Schluck Rotwein oder durch die Zugabe von Sahne oder Ricotta.
Und morgen zeige ich dir, was von den Cannelloni auf dem Teller über bleibt, wenn man sich Low-Carb ernährt!

Credits:
Buon apetito-Illu von My little fabric

Kommentare

Beliebte Posts