Charmanter Chaisirup (Post aus meiner Küche)

It's tea time. Chai-Tea time! Oder wahlweise Chai Latte time.
Damit meine Tauschpartnerin an den festlichen Tagen hoffentlich auch mal gemütlich die Füße hochlegt, habe ich ihr zur Sicherheit einen charmanten Chaisirup gebraut.
Einfach zur geschäumten Milch geben (für die Chai Latte-Variante) oder zum schwarzen Tee mit etwas Milch, und eingeläutet ist die Chai Tea-Pause. Starbucks Chai Latte kann einpacken. Ich übernehme.


Zutaten für eine 200 ml-Flasche und eine Probierportion für die Sirupbrauerin:
300 g Zucker
450 ml Wasser
1 EL Gewürznelken
1 EL Kardamom
1 Stange Zimt
1 daumengroßes Stück frischer Ingwer
Einige (Bio!)Orangenzesten
Zubereitung:
Zucker mit Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.
Den Ingwer schälen und in feine Scheiben schneiden, die anderen Gewürze etwas klein hacken, die Zimtstange halbieren.
Währenddessen die Gewürze in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten, dadurch entfaltet sich das Aroma besser.
Die Gewürze mit den Orangenzesten ins Zuckerwasser rühren.
Bei schwacher Hitze in ca. 30 Minuten sirupartig einkochen lassen, dann durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter filtern.
Nochmals aufkochen lassen und in eine sterilisierte, verschließbare Flasche füllen.

Pro-Tipps:
  • Für einen Chai Latte oder Chai Tea je nach Süßschnabel 1-2-3 EL in 250 ml kalte oder warme aufgeschäumte Milch bzw. guten schwarzen Earl Grey- oder Assam Jutlibari-Tee geben.
  • Wenn du den Sirup süßer/zähflüssig lieber magst, kannst du einfach die Zuckermenge auf 500 g erhöhen oder die Flüssigkeit länger einreduzieren lassen. Ich mag es persönlich flüssiger lieber, da sonst der Sirup immer elendig am Flaschenrand pappt.
  • Du bist Fan von Sternanis oder Zitrone? Prima! Rein damit!
  • Für eine Karamell-Variante erhitzt du den Zucker mit mittlerer Hitze in einem großen Topf und rührst, bis er flüssig und karamellfarben ist (bitte nicht zu dunkel werden lassen und vorsichtig sein, denn Karamell wird riiiiichtig heiß!). Dann erst gibst du das Wasser dazu unf verfährst wie oben beschrieben.
Das Rezept ist angelehnt an Enie backt (selbige geht mir furchtbar auf den Keks - kann die Holde eigentlich WIRKLICH backen, oder ist das alles ein PR-Gag?? - und ist nach Helene Fischer und Heidi Klum der drittbeste Grund für mich, nie den Fernseher einzuschalten ;)

Credits:
Teekannen- und Wimpel-Illu von Laminas decoupage
Teetassen-Illu von Vintage Glam studio

Kommentare

Beliebte Posts