Der verboten gute Schokoladenkuchen

Seit Jahren erprobt und immer wieder für's Partybuffet bestellt wird mein Schokoladenkuchen, der wirklich allerfeinstes Hüftgold ist.
Vergiss' alles, was du über Schokoladenkuchen weißt - dieser hier ist mächtig, schokoladig, ein Traum. Und das beste: in 30 Minuten fertig.

Dieser Schokoladenkuchen kommt fast gänzlich ohne Mehl aus (du kannst das Weizenmehl aber auch durch einen Löffel Mandelmehl ersetzen wie ich!) und hat dank des Eischnees eine wirklich feine Textur.

Um die Schokoladensünde perfekt zu machen, kannst du ihn noch mit einer Schokoladenganache überziehen.
Du weißt dann, warum ich mindestens zwölf Kuchenstücke aus einem Kuchen schneide - mehr isst wirklich keiner. Und das, obwohl der Kuchen nicht hoch aufgeht ...
Der Kuchen, den ich dir jetzt zeige, ist eine "Auftragsarbeit" für die morgige Weihnachtsfeier einer lieben Freundin.

Zutaten:
150 g Butter
200 g Schokolade (mind. 60% Kakao, besser 70%)
4 Eiweiß
4 Eigelb
150 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
2 EL Weizenmehl oder 1 EL Mandelmehl
Eine Tarteform oder eine 26er- oder 28er-Springform

Zubereitung:
Ofen auf 220 Grad vorheizen. Butter und Schokolade in einem Topf schmelzen lassen.
In der Zwischenzeit Eier trennen und einen festen Eischnee schlagen. Danach parkst du diesen im Kühlschrank.
Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen, dann Schokoladenbutter, Mandeln und Mehl dazumixen.
Zum Schluss den Eischnee locker unterheben und den Teig in deine gebutterte und mit Semmelbrösel oder gemahlenen Mandeln ausgestreute Form geben. Ca. 20 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe darf der Kuchen gerne noch ein bisschen kleben.

Pro-Tipps:
  • Du hast keine Mandeln zur Hand? Dann nimm einfach gemahlene Haselnüsse.
  • Das Buttern der Form kannst du dir sparen, wenn du eine wiederverwendbare Dauerbackfolie verwendest. Gibt's in verschiedenen Größen.
Und welche ist deine liebste Schokosünde? Verrate es mir doch im Kommentar! Das Rezept für die Ganache gibt's demnächst natürlich auch noch :)

Credits:
Pfeil von Living with Lexie
Kuchen-Illu von fffound

Kommentare

Beliebte Posts