Fantastische Fruchtwucht (Post aus meiner Küche)

Damit das Weihnachtsfeeling auch nach dem 24. Dezember noch ein wenig nachhält, habe ich für Larissa von The Sisters Kitchen aus der Kategorie "Marmeltüren und Konfiladen fürs Weihnachtsfrühstück" eine fantastische Fruchtwucht in das Post aus meiner Küche-Paket gepackt.
Die Marmelade ist natürlich süß, bekommt aber durch die Orange einen feinherben Touch, eine Kombination, die ich selbst sehr gerne mag. Ich hoffe, auch Larissa :)
Zutaten für ein 400 ml-Glas:
375 g TK-Beerenmischung
1/2 Bio-Orange bzw. eine unbehandelte Orange
Saft von 1/2 Zitrone
3 Nelken
1 TL Zimt
1 Zimtstange
2 Sternanis
1 Vanillestange, davon die Schote und das ausgekratzte Mark
25 ml Apfelsaft
225 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung:
Die Orange in ausreichend Wasser ca. 40 Minuten lang kochen.
Die Hälfte komplett mit Schale in kleine Stücke schneiden.
In einem Topf die Beeren zusammen mit Zitronensaft, den Orangenstücken, den Gewürzen, der Vanille und dem Apfelsaft erhitzen.
Die Nelken gibt man am besten in einem Tee-Ei in den Topf, damit man sie später nicht in der Marmelade suchen muss.
Die Masse köcheln lassen, bis die Früchte zerfallen. Anschließend alles kurz pürieren und den Gelierzucker hinzugeben.
Die Weihnachtsmarmelade dann nach Packungsanweisung kochen. Zum Schluss in ein sterilisiertes Glas füllen und sofort verschließen.

Das Originalrezept stammt von Holunderweg 18.

Credits:
Hohoho-Illus von Lemon Sqeezy und Sass & Peril

Kommentare

Beliebte Posts