Have a cookie!!

Keksäääää! 

Lieben Freunden kannst du gleich die doppelte Ration Schokolade mit diesen wunderbaren Schokoladenkeksen bescheren.

Die Double Choc Cookies waren in diesem Jahr neben weihnachtlichen Zimtzuckerkeksen und einem Homemade Cranberry Granola in meine Nikolauswichtelpakete gepackt.

Schön verpackt in Keks-Kuverts kannst du sie natürlich auch zu anderen Anlässen verschenken!

Zutaten für 15 große Double Choc Cookies:
250 g Zartbitter-Schokolade (mind. 60% Kakao)
125 g weiche Butter
1 Prise Salz
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Ei
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
100 g Vollmilch-Schokolade
Backpapier

Zubereitung:
Ofen auf 175 °C vorheizen.
150 g Zartbitter-Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Butter, Salz, Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen.

Ei unterrühren. Geschmolzene Schokolade unterrühren.
Mehl, Backpulver und Kakao mischen, unter die Butter-Schokomischung rühren.

100 g Zartbitter- und Vollmilch-Schokolade grob hacken, unter den Teig heben.
Backblech mit Backpapier auslegen. Ich verwende immer mindestens drei Bleche, dann kann ich während der Backzeit schon die anderen vorbereiten.

Mit zwei Esslöffeln große Häufchen auf das Backpapier setzen und ziemlich platt drücken (großzügig Abstand halten, denn die Kekse laufen auseinander).

Dann backst du die Cookies nacheinander im vorgeheizten Backofen für 10-12 Minuten.
Auskühlen lassen.

Zum Verpacken habe ich quadratische Kuverts verwendet, diese bestempelt und mit weihnachtlichen Aufklebern und Masking Tape beklebt. Zum Schluss habe ich noch einen Tannenbaum festgeclipt. Die Kekse selbst wickle ich vorher noch in Back- oder Butterbrotpapier und verschließe sie mit Bäckergarn, damit die Butter nicht durch das Kuvert fettet.
Das Originalrezept stammt übrigens von lecker.de. Wir essen die Kekse gerne auch das ganze Jahr über. Heißbegehrt ... Familie: 'Wo sind denn die Schokokekse?' Ich: 'Welfe Kekfe??!'.
Und auch gestresste Bürokollegen sind immer dankbare Abnehmer!


Tannenbaumklammer von Tchibo (leider nicht im Online-Sortiment)
Aufkleber und Masking Tape von IKEA

Credits:
Chocolate-Illu von My grafico
Eiskristall von Catch my Party

Kommentare

Beliebte Posts