Schnitzel "Spezial"

Wer hat's erfunden?
Keine Ahnung, ob's die Schweizer waren, aber wenn, dann sage ich mal herzlich Dankeschön in die benachbarte Alpenrepublik. Die Idee mit dem Käse ist eine seeehr feine.
Während meine Jungs heute Abend ihr Schnitzel klassich paniert bevorzugen, entscheide ich mich für eine Variante, die ganz besonders lecker ist: Schnitzel mit Käse überbacken und einer feinen Schmand-Joghurt-Soße.
Die Pommes fallen für mich flach, ich mache mir einen Salat, damit's Low Carb bleibt.
Wobei .... die Pommes hätte ich mir schon verdient, nachdem ich heute zwei Stunden die doofe Fritteuse vom Altfett befreit und geschrubbt habe.
Vielleicht klaue ich mir ja in einem unbeobachteten Moment eine oder fünf vom Nachbarteller!

Hier kommt das Rezept für dich, es stammt ursprünglich aus einem der unzähligen "Kindergartenmamas schreiben ihre Lieblingsrezepte auf-Kochbücher", das den letzten Umzug nicht überleben durfte, aber so einfach ist, dass du es schon beim zweiten Mal auswendig weißt!

Zutaten:
4 Schweineschnitzel, flach geklopft
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry
200 g Emmentaler oder Edamer
1 Becher saure Sahne
1 Becher Schmand oder Joghurt
Buttern zum Fetten der Auflaufform

Zubereitung:
Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Schnitzel würzen und in eine gefettete Auflaufform legen. Den in Scheiben geschnittenen Käse darüber verteilen. Saure Sahne und Schmand (oder Joghurt) vermischen und oben auf geben.
Ca. 45 Minuten überbacken. Während der ersten 20 Minuten abdecken.

Im Bild links mein einsames Spezial-Schnitzel in der Mini-Auflaufform. Die Menge der Schmand-Joghurt-Soße habe ich halbiert (je ein halber Becher), beim Käse reichten 2 größere Scheiben.

Kommentare

Beliebte Posts