Fisch in Weißwein-Ketchupsoße

Ahoi, du Landratte!
Ich esse viel zu selten Fisch, du auch? Wenn ja, habe ich heute was für dich, das nicht aufwändiger ist als Fischstäbchen oder überbackenes TK-Fischfilet für den Ofen!

Das Rezept habe ich einer Bekannten abgegaunert, die wie ich einer privaten Essensgruppe über WhatsApp angehört - hier tauschen wir uns regelmäßig darüber aus, was auf den Essenstisch kommt.
Feine Idee, wie ich finde!
Das folgende Gericht musst du nicht zwingend mit Rotbarschfilet zubereiten, sehr lecker ist beispielsweise auch Pangasius oder Kabeljau. Optimalerweise mit seriösem Bio-Zertifikat. Das Gewissen isst ja schließlich mit. Schwieriges Thema, das Einarbeitung verlangt, mehr dazu unten in den Pro-Tipps.

Zutaten:
  • 500 g Rotbarschfilet oder Pangasiusfilet
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 150 ml Weißwein
  • 1 Becher Creme fraîche
  • 3-4 EL Tomatenketchup
  • Pfeffer
  • Salz
  • Kräuter
Zubereitung:
Das Fischfilet ordentlich salzen und 15 Minuten säuern lassen. Dann die Zwiebel in der Butter glasig dünsten, Wein dazugeben und den Fisch darin 10 Minuten dünsten.

Den Fisch herausnehmen.
Creme fraîche und Tomatenketchup in den Fischsud geben und mit Pfeffer und Kräutern abschmecken.
Den Fisch wieder in die Soße geben und dabei erwärmen.

Dazu passt Reis.
Pro-Tipps:
  • Statt Creme fraîche kannst du auch Saure Sahne oder Clotted Cream verwenden. Ich hatte noch Clotted Cream von meinen Scones über.
  • Statt Tomatenketchup passt auch eine Würz-Ketchup-Soße, z.B. Texicana Salsa
  • Rotbarsch geht gar nicht, sagt Greenpeace. Für mehr Infos zum Fisch-Führer bitte hier klicken.
    Weniger und verantwortungsvoll eingekauft ist also mehr, aber das sollte man ja auch beim Fleisch beachten.

Credits:
Wellenhintergrund und Illu von Mein lila Park

Kommentare

Beliebte Posts