Nachmittagsquickie: Waffeln (glutenfrei)

Für den Süßhunger am Nachmittag mache ich mir heute Waffeln.
Damit das Gewissen etwas erleichtert ist, verwende ich Buchweizenmehl statt Weizenmehl. Die Leckerei ist dadurch glutenfrei.
Wenn du keines hast, funktioniert das Rezept auch tadellos mit Weizenmehl!
Aber gib' doch dem Buchweizenmehl eine Chance, es schmeckt herrlich nussig und deine Waffeln werden einfach nur ein wenig herber im Geschmack!

Zutaten:
125 g Butter
75 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
250 g Buchweizenmehl
1/4 TL Backpulver
250 ml Milch
125 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, die Eigelbe zugeben und verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zugeben. Danach das Mineralwasser unterrühren und vorsichtig das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Das Waffeleisen aufheizen, (gut!) einfetten, den Teig einfüllen und die Waffeln goldgelb backen.
Mit dick Puderzucker oder Zimtzucker bestreut sofort servieren.


Pro-Tipps:
  • Außer bei einem Mürbteig (hier wird sehr kalte Butter benötigt) sollten sich vor dem Backen immer alle Zutaten auf Zimmertemperatur erwärmt haben. 
  • Du kannst das glutenfreie Mehl auch durch ganz normales Weizenmehl ersetzen oder die Hälfte durch Kartoffelstärke oder Maisstärke
Credits:
Hintergrund von Katies Wish

Kommentare

Beliebte Posts