Ofencamembert mit Trauben-Rosmarin-Salat

Beim Durchblättern älterer Lecker-Magazine bin ich in Ausgabe 10 / 2009 auf ein vielversprechendes Camembert-Rezept gestoßen, das mal ganz anders klang als der klassische "Camembert paniert". Den Klassiker mag ich sehr gerne, daher war ich sehr gespannt, was der runde Käse so hergibt, wenn man ihn im Ofen zum Laufen bringt.
Spontan angesprochen hat mich auch die fruchtige Salatvariante, denn ich bin ein großer Fan von Jamie's (oder war's Tim Mälzer?) Estragon-Schaftskäse-Trauben-Salat.
Den Bataviasalat aus dem Originalrezept habe ich nicht bekommen, der Lollo Rosso ist aber ein ebenbürtiger Gegner. Macht sich übrigens in einem großen Glas auch hübsch auf der Fensterbank, bis er in die Salatschüssel wandert. Du musst nur daran denken, den Wurzelballen komplett mit Wasser zu bdecken.
Das Ergebnis fand ich total klasse: nach Pizza, Scones & Co. ein Low Carb-Abendessen, bei dem ich das Bagutte nicht vermisste und gerne dem Göttergatten überließ.
Also nix wie ran an den Käse!

Zutaten:
2 große Äpfel
4 kleine Zweige Rosmarin
4 runde Camemberts (à 125 g)
6 EL flüssiger Honig
500 g rote Weintrauben ohne Kerne
3–4 EL Weißweinessig
Salz und Pfeffer
Zucker
2–3 EL gutes Olivenöl
1 Kopf Lollo Rosso
Backpapier

Zubereitung:
Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Äpfel waschen und mit einem Ausstecher das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Scheiben schneiden und überlappend zu 4 Kreisen auf das Blech legen. Rosmarin waschen und trocken schütteln. 2 Zweige in Stücke brechen, mit jeweils 1 Camembert auf die Äpfel setzen. Mit Honig beträufeln. Im heißen Backofen 15–18 Minuten backen.

Vom übrigen Rosmarin die Nadeln abzupfen und sehr fein hacken. Trauben waschen und halbieren. Für die Vinaigrette Essig, 1–2 TL Zucker, 1/2 TL Salz und Pfeffer verrühren, Öl kräftig darunterschlagen. Gehackten Rosmarin unterrühren.
Salat putzen, waschen und in Stücke zupfen. Mit den Weintrauben und der Vinaigrette mischen. Alles anrichten. Dazu schmeckt Baguette.



Credits:
Wimpelgirlande von freepik 
Hintergrund von Simple as That

Kommentare

Beliebte Posts