Pasta-Bolognese-Auflauf

Du hast keine Lust oder Zeit, eine Béchamelsoße zuzubereiten, aber Lust auf überbackene Pasta?
Kein Problem. Lass' die Béchamelsoße einfach weg und du hast trotzdem ein feines Ofengericht. Es kommt mal wieder die altbewährte Bolognese zum Einsatz, eine echte Alleskönnerin:

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Karotten
4 EL Öl
500 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, süß
2 Dosen (425 ml) stückige Tomaten
3 EL Tomatenmark
2 TL italienische Kräuter
1 Prise Zucker
2 EL Gemüsebrühpulver
500 g Nudeln (z. B. kleine Makkaroni)
200 g geriebener Käse, z.B. Gouda oder gemischter Pizzakäse und 50 g Schinkenwürfel
Zubereitung:
Zwiebel und Karotten schälen und fein würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackfleisch anbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Dann die Zwiebel und die Karotten andünsten.
Tomaten, Tomatenmark, Zucker, Gemüsebrühpulver und Kräuter einrühren. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 60 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Inzwischen Nudeln kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Nudeln und Bolognese in eine ofenfeste Auflaufform geben und mit Käse und Schinkenwürfel bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 30 Minuten backen.

Credits:
Pasta-Sticker von Salt and Pepper Moms 
Wimpelgirlande von freepik

Mit diesem Rezept bin ich dann mal weg und mache eine Blogpause: Ab morgen mache ich die Skipisten und Hütten im Zillertal unsicher - bis nächste Woche!

Kommentare

Beliebte Posts