Sauerkrautpfanne mit Schweinefilet

Auf der Lecker-Website habe ich ein schönes Rezept gefunden, das das Hüttenfeeling noch mal aufleben lässt: Sauerkrautpfanne mit Schweinefilet. Ein herrlich deftiges Abendessen, das ich ganz leicht abgewandelt habe - hauptsächlich um das Sauerkraut zu pimpen.

Beim Ajvar war ich zunächst skeptisch, aber probier's aus, es passt wirklich ganz hervorragend zu Sauerkraut!

Zutaten:
  • 1 Zwiebel
  • 2 Karotten
  • 1 dicke Scheibe Bauchspeck
  • 600 g Schweinefilet
  • 2 EL Öl
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 1 Päckchen (500 ml) Sauerkraut
  • 1 großes Glas Gemüsebrühe
  • 3-4 EL Ajvar
  • 300 g Spätzle
  • 1/2 Töpfchen Petersilie 
  • n.B. 1 Becher Crème fraîche oder Saure Sahne oder Schmand
Zubereitung:
Zwiebel und Karotten schälen und würfeln. Bauchspeck ebenfalls würfeln. Fleisch trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Öl im Wok oder in einem flachen Bräter mit Deckel erhitzen. Fleisch darin pro Seite 2–4 Minuten anbraten. Würzen, herausnehmen.

Zwiebel im heißen Bratfett andünsten. Bauch und Karotten einige Minuten mitbraten und dann Sauerkraut, Gemüsebrühe und Ajvar zufügen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

Alles zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren.

Ca. 2 l Salzwasser aufkochen. Spätzle nach Packungsanleitung kochen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken. Spätzle abgießen und abtropfen lassen.

Fleisch zum Sauerkraut geben und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie bestreuen und mit Spätzle anrichten.

Dazu schmeckt eine säuerliche Creme wie z.B. Crème fraîche.

Credits:
Hintergründe von Katies Wish
Masking Tape von Mein Lila Park

Kommentare

Beliebte Posts