Vorsicht Retro: Eier in Senfsoße mit Kartoffeln und Skifahren in Österreich

Hast du wie ich ein großes Herz für unterschätzte Hauptgerichte?
Nach einer Woche Österreich voll gepackt mit Kaiserschmarrn, Germknödel und Apfelstrudel musste heute Abend zwingend etwas Herzhaftes auf den Teller.
Mir sind neulich Eier in Senfsoße eingefallen, die ich seit gefühlten 35 Jahren nicht mehr gegessen habe. Leider von den gängigen Speisekarten ebenso verbannt wie Toast Hawaii, Mettigel und Bols Blau!

Zugegeben: Müsste ich mein frisch kennengelerntes Date zum ersten Mal bekochen, würde ich ein Gericht wählen, dass etwas mehr Sex-Faktor zu bieten hat.
Meinen Junior konnte ich zum Probieren jedenfalls nicht überreden. Klarer Fall von nicht in den 70ern geboren!
Traust du dich? Ich find's schweinelecker :)

Zutaten:
30 g Butter
30 g Mehl
4 EL Senf
200 ml Gemüsebrühe
300 ml Milch
3 EL Clotted Cream oder 100 g Schlagsahne
Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
10 Eier

Zubereitung:
Butter schmelzen. Mehl und Senf zufügen und unter Rühren anschwitzen lassen.
Mit Brühe ablöschen, dabei immer gut rühren.
Dann die Milch nach und nach zugießen und 8 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen.
Mit Clotted Cream oder Sahne verfeinern und mit Salz, Pfeffer, Zucker und evtl. mehr Senf abschmecken. Die Soße warm halten.
Inzwischen die Eier in kochendem Wasser 7 Minuten kochen. Abgießen und kurz abschrecken, dann pellen.Die Eier in die Soße geben.
Dazu passen gekochte Kartoffeln oder Kartoffelpürree.

Der Grund meiner einwöchigen Blogpause ist mein alljährlicher Skiurlaub im Zillertal in Österreich. Seit acht Jahren fahre ich mit meiner Familie und guten Bekannten kurz nach Silvester nach Krimml.

Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus zu nachtschlafenden Zeiten und wir übernachten in einer Selbstversorgerhütte, die vor Jahrzehnten eine Gaststätte war und seitdem von einem Skiclub gepachtet und untervermietet wird.
So wie es aussieht war 2015 unser letztes Jahr dort, da die Hütte einem neuen Skilift weichen wird.

Die Hütte war für uns immer perfekt: die Kinder konnten, als sie noch kleiner waren, ungestört Lärm machen, wir Erwachsene störten abends auch niemanden, wenn wir in der Wirtsstube mit lauter Musik gefeiert haben.

Es wird wohl nicht einfach werden, für 30 Skifahrer eine Alternative zu finden ...

Zur Piste bringt uns am Morgen unser Reisebus immer nach Hochkrimml, von wo aus die Kiddies am Tellerlift einen Skikurs machen können und die geübteren Fahrer mit dem Lift die Gerlosplatte oder das Skigebiet Königsleiten unsicher machen können.

Der Skipass gilt für die gesamte Zillertal-Arena, wir fahren immer aufgeteilt in Gruppen - je nach Motivation und Können.
Als Reiseleiterin der Wellnessgruppe für weniger motivierte Fahrer bestehe ich auf ausreichend viele Zwischenstops zum Aufwärmen und Milchkaffeetrinken.
Mein Tipp: Georgs Treff, erreichbar mit der Filzsteinbahn „Speedy“. Preise moderat, sehr gemütlich und bei schönem Wetter ein traumhafter Ausblick von der Sonnenterrasse aus.

Auf dem abendlichen Heimweg lohnt ein Abstecher in den Schirm zum Après-Ski!

Credits:
Masking Tape von Mein Lila Park
Pfeil von I rock so what

Kommentare

Beliebte Posts