Hüttenliebe: Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott

Die Vorfreude aufs Skifahren am kommenden Wochenende ist so groß, dass ich heute schon mein Liblings-Hüttengericht essen muss:
Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott.
Schmeckt nach Skiurlaub, Mittagspause auf der Hütte, Sonne.

Als "Vorspeise" gibt's übrigens Nudelsuppe, da meine Jungs meutern, wenn's nur ein süßes Hauptgericht gibt ... Männer ...

Wie gut, dass ich im letzten Herbst viel zu viele Zwetschgen hatte und ich einen Teil eingefroren habe! Die kommen mir gerade recht, außerdem kann ich testen, ob es einen geschmacklichen Unterschied beim Kompott gibt, wenn ich -Carb Zucker verwende.
Vorsicht Spoiler: KEIN Unterschied - großartig!

Kompott und Kaiserschmarrn gehen ganz easy von der Hand, probier's doch mal aus!
.
Zutaten für den Kaiserschmarrn:
4 EL Rumrosinen, s. Pro-Tipps
6 Eier
1 Pck. Vanillezucker, s. Pro-Tipps
1 EL Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
500 ml Milch
50 g zerlassene Butter
Butterschmalz
Puderzucker

Zubereitung des Kaiserschmarrns:
Eier trennen und die Eigelbe mit dem Vanillezucker, einer Prise Salz und 1 EL Zucker mit dem schaumig aufschlagen. Nach und nach abwechselnd einen Löffel Mehl und einen guten Schuss Milch einrühren, bis alles aufgebraucht ist.

Anschließend die zerlassene Butter einrühren.
Eiweiß zu einem festen Eischnee aufschlagen und mit einem Löffel langsam, aber gründlich unter die Teigmasse heben. Es sollten keine Eiweißflocken mehr zu sehen sein. Danach die Rosinen ohne den Rum unterrühren.

In einer Pfanne Butterschmalz zerlassen und den Teig ca. 1 cm hoch eingießen. Hitze etwas reduzieren und goldgelb anbacken. Die Masse vierteln, umdrehen und wieder anbacken lassen. In mundgerechte Stücke teilen, mit 2 TL Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen.
Auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäuben.

Zutaten für das Zwetschgenkompott:
500 g Zwetschgen
100 g Wasser
150 g normaler oder -Carb Zucker
Saft einer Zitrone
1 Stange Zimt
2 TL Gewürznelken, s. Pro-Tipps

Zubereitung des Zwetschgenkompotts:
Zucker, Zitronensaft, Zimtstange und Gewürznelken im Wasser aufkochen.

Die Zwetschgen entkernen und halbieren, aufkochen lassen und zugedeckt weich dünsten
Das Kompott etwas auskühlen lassen und lauwarm zum Kaiserschmarrn servieren.


Pro-Tipps:
  • Du kannst die Rosinen auch weglassen oder in Apfelsaft einlegen. Tu's besser nicht, Rumrosinen sind der Knaller!
  • Vanillezucker geht ganz einfach selber zu machen: Vanilleschote auskratzen, dann die Schote  grob zerteilen und das Mark und die Schote in ein Töpfchen mit Zucker geben. Nach einigen Tagen hast du einen tollen Vanille-Zucker, der mit dem künstlichen Geschmack des gekauften Päckchen-Vanillinzuckers nicht zu vergleichen ist!
  • Damit keiner ungewollt auf die Gewürznelken im Kompott beisst oder du die kleinen Nelken aus dem Kompott fischen musst, verwende doch einfach ein Tee-Ei. Das kannst du einfach in den Topf hängen und wieder herausnehmen, wenn dein Kompott fertig ist.
  • Sehr gut zu Kaiserschmarrn passen auch Preisselbeeren.
Credits:
Originalrezept Kaiserschmarrn von Chefkoch
Originalrezept Zwetschgenkompott von Chefkoch
Hintergrund von Little Musings Blog und Katies Wish

Kommentare

Beliebte Posts