Knoblauch-Zitronen-Hähnchen aus dem Ofen

Schau mal, welche Rezeptidee die Tage in mein Postfach geflattert ist:

Ich habe den Lecker-Newsletter abonniert und das Knoblauch-Zitronen-Hähnchen passt perfekt als Abendessen.
Wenn's schnell gehen muss, mache ich übrigens auch gerne Hähnchenschenkel mit Kartoffelspalten und Tomatensoße im Ofen - auch alles auf dem Blech, diese Variante fand ich aber auch sehr spannend, vor allem die Idee mit den Zitronen.

Ich habe einige Änderungen zum Original vorgenommen - vor allem an der Garzeit des Hähnchens, die in der Zubereitungsanleitung mit 40 Minuten zusätzlich im Ofen angegeben wird.
Bitte unbedingt reduzieren, das Fleisch wird sonst zu trocken.

Zutaten:
1 Knoblauchknolle (12–15 Zehen)
4 Hähnchenfilets (à ca. 200 g)
7 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
3 Zweige Rosmarin
1 kg neue Kartoffeln
je 3 EL grüne und schwarze Oliven ohne Stein
2 Bio-Zitronen

Zubereitung:
Knoblauchzehen schälen. Hähnchenfilets waschen und trocken tupfen. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Knoblauchzehen im heißen Bratfett kurz anbraten, herausnehmen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Rosmarin waschen, trocken tupfen und die Nadeln abzupfen. Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale in grobe Würfel schneiden. Mit Rosmarin, Oliven, Knoblauch und 4 EL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Kartoffelmix in eine große Auflaufform oder Fettpfanne (tiefes Backblech) geben. Im heißen Backofen ca. 40 Minuten braten. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und in Spalten schneiden. Mit den Hähnchenfilets ca. 15 Minuten vor Garzeitende zum Kartoffelmix geben.

Credits:
Pfeil von Living with Lexie
Versuch's doch auch mal und berichte mir im Kommentarfeld vom Ergebnis!

Kommentare

Beliebte Posts