Low-Carb-Pfannkuchen

Immer auf der Jagd nach Rezepten, die meine Low Carb-Bilanz nicht gänzlich verderben, aber meinen täglichen Süßhunger stillen, bin ich bei Wunderweib auf ein Rezept für Pfannkuchen gestoßen, die komplett ohne Mehl auskommen.

Ich war sehr gespannt, ob das Rezept die Schwierigkeit meistert, eine Teigmasse zu zaubern, die in der Pfanne nicht zerfällt und auch ohne Mehl einen fluffigen Pfannkuchen entstehen lässt.

Das Ergebnis: leicht süslich und die Konsistenz ist natürlich etwas fester und durch die Haferkleie fast ein wenig körnig, aber toll! Geschmacklich wirklich eine Alternative zum herkömmlichen Pfannkuchen mit Weizenmehl. Probier's doch mal aus!


Zutaten:
1 Ei
65 ml Milch
45 g Haferkleie
Salz, Zucker
Öl

Zubereitung:
Ei und Milch verquirlen. Haferkleie untermischen. Je eine Prise Salz und Zucker beigeben und zehn Minuten ruhen lassen.
Deinen Crêpes-Maker aufheizen oder eine kleine beschichtete Pfanne mit Öl ausstreichen. Teig nochmals umrühren. Hälfte des Teiges in die Pfanne geben.

Pfannkuchen bei mittlerer Hitze backen, nach ca. zwei Minuten wenden und nochmals ca. zwei Minuten backen, bis er von beiden Seiten goldbraun ist. Herausnehmen und einen weiteren Pfannkuchen ebenso backen.
Credits:
Hintergrund von The found life

Leider ist meine Marmelade, die ich gestern im Shop love me cakes - The Low Carb Way bestellt habe, noch nicht da, so dass ich auf ein Erdbeergelee zurückgreifen musste.
Diese Marmeladen enthalten deutlich weniger Zucker und mit pro 100 g Marmelade unter 10 g anrechenbare Kohlenhydrate - und damit nur einen Bruchteil im Vergleich zu handelsüblichen Marmeladen.
Ich werde aber berichten, sobald sie eingetroffen ist und ich probiert habe :)
Demnächst versuche ich auch mal ein Rezept mit Ei und Banane, das komplett ohne Zucker und Mehl auskommt! 
Hast du Erfahrung mit Pfannkuchen ohne Weizenmehl? Schreibe mir doch davon im Kommentarfeld unten!

Kommentare

Beliebte Posts