Nachgebacken: lustige Knäckebrotkringel

Nächstes Wochenende fahren wir nach Österreich zum Skifahren, und damit wir - und der Rest der Truppe - nicht verhungern, machen wir auf halber Wegstrecke Pause und bauen unser selbstmitgebrachtes Buffet auf.
Ich war wohl irgendwie zu langsam: bevor ich bis drei zählen konnte, hatten sich schon gefühlte zwanzig Mitreisende gemeldet, die Kuchen backen wollen. Also gut, dann gibt's von mir dieses Mal halt nix Süßes ... Gar nicht so einfach etwas Herzhaftes am Vortag zu machen, das am nächsten Tag nicht labbrig ist! Hefeteig fällt aus, Blätterteig auch. Crêpes-Röllchen sind schon vergeben.
Wie gut, dass ich brav mein Yummy recipes - Fingerfood-Board auf Pinterest füttere!
Dort habe ich vor einiger Zeit ein schönes Rezept vom Blog herzelieb gepinnt:
Schwedische Knäckebrotkringel – zum Grillen oder Snacken

Passen perfekt zu meinem Vorhaben (auch wenn gerade nicht wirklich Picknick- oder Grillsaison ist)!
Die Zutaten habe ich bis auf einige Streu-Varianten komplett so eingesetzt (grobes Salz hatte ich keines zu Hause), für die Zubereitung habe ich noch ein paar Tipps für dich.

Zutaten:
650 g Weizenmehl
85 g weiche Butter
500 ml Buttermilch
1 TL Kreuzkümmel
1 gehäufter TL Backpulver
1 TL Salz
1 Ei zum Bestreichen
grobes Salz, Sesam, Schwarzkümmel, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne
etwas Mehl zum Bestäuben und Ausrollen
Großer, runder Ausstecher (ca. 7,5 cm)
Kleiner, runder Ausstecher (ca. 3,5 cm)
Exkurs:
Kreuzkümmel im Teig ... Jedes Mal wenn ich die Dose öffne, fährt mir der fiese Geruch von Käsefüßen in die Nase.
 Ich kenne wirklich kein anderes Gewürz, das im "Rohzustand" derart schwierig riecht.

Die gute Nachricht: alles, was ich bisher mit Kreuzkümmel gebacken oder gekocht habe, war super!


Zubereitung:
Mehl, Butter, Buttermilch, Backpulver, Kreuzkümmel und Salz zu einem elastischen Teig verkneten. Nicht irritieren lassen, wenn das noch keine kompakte Teigkugel ist!
Auf einer großzügig bemehlten Arbeitsfläche rollst Du den Teig nun ca. 1 cm dick aus und stichst mit einem Ausstecher (7,5 cm) den ersten, äußeren Kreis aus.
Diesen Kreis legst Du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Mit einem kleinen Glas oder Ausstecher (3,5 cm) stichst du nun den inneren Kreis aus.
Die enstandenen Kringel bestreichst Du mit dem verquirltem Ei und bestreust sie mit Sesam, Schwarzkümmel, Kürbis- und Sonnenblumenkernen.
Bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten backen, die Kringel sind fertig, wenn sie braun werden.

Pro-Tipps:
  • Das Ausstechen mit einer runden Ausstechform fällt mir leichter als mit einem Glas, da die Kanten schärfer sind. Runde Ausstecher gibt es in praktischen Sets, ich habe eines von de Buyer in einer praktischen Aufbewahrungsdose (der Preis war eher nicht so günstig ...)
  • Ich bin der absolute Körper-Klaus, wenn es daran geht Teig auszurollen. Und dann noch gleichmäßig und in 1 cm Höhe?? Rettung naht mit den großartigen Teigstäben. Möchte ich nicht mehr missen!
  • Schwarzkümmel sieht aus und schmeckt ähnlich wie Sesam. Du bekommst ihn im gut sortierten Gewürzregal oder in Läden mit türkischem Lebensmittelsortiment. Oder im Internetz, z.B. hier.
  • Ich habe mindestens eine halbe Stunde fürs Ausrollen, Ausstechen, Bestreichen und Bestreuen gebraucht - keine Angst, der geduldige Teig macht das mit, obwohl Backpulver enthalten ist.
Jetzt braucht's nur noch ein oder zwei feine Dips und perfekt ist der herzhafte Pausensnack.
Welchen Dip mache ich bloß??
Danke auf jeden Fall an Michaela vom herzelieb-Blog. Die Kringel sind fantastisch!!!

Credits:
Hintergrund von Chicfetti
Dots von I rock so what

Kommentare

Beliebte Posts