Nachgebacken: Parmesan-Olivenöl-Cracker

Ich habe endlich das dringend gesuchte zweite Rezept für mein Buffetbeitrag am kommenden Wochenende gefunden!

In Annetts kulinarischem Tagebuch fand ich ein tolles Rezept für herrliche Parmesan-Oliven-Cracker.
Das Fleur de Sel hatte ich leider nicht zu Hause, daher habe ich den herzhaften Plätzchen mit feurigem Olivenöl auf die Sprünge geholfen. Sehr, sehr lecker!
Jetzt brauche ich nur noch einen Dip.
Wenn ich nix besseres finde als meine Fetacreme, wird's diese - oder hast du einen Tipp für mich, worin sich Knäckebrotkringel und Cracker prima tunken lassen?

Zutaten (für etwa 30 Stück):
20 g Parmesan
2 eingelegte, halbgetrocknete Tomaten
1 kleiner Zweig Rosmarin
2 große Zweige Thymian oder 1 EL getrockneter Thymian
1 Zehe Knoblauch
125 g Mehl (550er)
1/4 TL Salz
25 g Olivenöl, z.B. Olivenöl mit Peperoncino, s. Pro-Tipps
50 g Sahne
(Fleur de Sel)

Zubereitung:
Den Parmesan reiben, die Tomaten sehr fein hacken, den Knoblauch schälen und pressen, die Kräuter klein hacken.
Alle Zutaten mit dem Mehl und dem Salz vermengen.
Das Olivenöl mit einer Gabel unterarbeiten, sodass der Teig streuselig wird.
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Sahne rasch in den Teig einkneten und den Teig dann zwischen Backpapier dünn ausrollen.
Mit einem Teigrädchen in Quadrate teilen oder die Cracker mit einem Keksausstecher ausstechen. Eventuell mit Fleur de Sel bestreuen und etwas andrücken.
Mit Backpapier auf einem Backblech etwa 15 Minuten backen. Dazu müssen die Cracker nicht auseinander gelegt werden, da sie beim Backen nicht größer werden
Kurz auskühlen lassen und dann verpacken.
Pro-Tipps:
  • Tolles aromatisiertes Bio-Olivenöl bekommst du in der hochkorrekten Fattoria la Vialla. Ich war letztes Jahr in der Toskana und habe es dort gekauft, du kannst aber auch online bestellen.
  • Die Brigitte Keksausstecher mit Auswerfer sind super, du kannst sogar eine kurze Botschaft auf den Keks oder Cracker prägen.
Credits:Hintergrund von mygrafico
Pfeil von I rock so what

Kommentare

Beliebte Posts