Pfannkuchen mit Chia und Banane plus Marmeladen-Battle

Deine Bananenvorräte sind kurz davor, Intelligenz zu entwickeln?
Der Nachmittags-Süßhunger ist im Anmarsch?
Du hast schon viel von Chia gehört, weißt aber nicht, was du damit anstellen kannst?
Dann habe ich hier etwas für dich: 
Ohne Mehl, ohne Zucker ... Kann das funktionieren? Ja, ich war überrascht, wie gut.
Chia verlangsamt die Umwandlung von Stärke in Zucker im Darm und sorgt dadurch dafür, dass der Insulinspiegel niedrig bleibt - perfekt also für die kohlenhydratarme Eernährung!
Die Pfannkuchen sind luftig und süß und eine echte Alternative zur Mehl-Zucker-Variante.
Zutaten:
2 reife Bananen
4 Eier (Zimmertemperatur)
3 Eßlöffel Chia
Zimt
Butter

Zubereitung:
Die Bananen mit den Eiern und Chiasamen verrühren. Damit sich die Masse gut verbindet, kannst du auch noch einmal mit dem Handrührgerät nachhelfen.

Butter in der Panne erhitzen.
Den Teig in kleinen Portionen in die Pfanne geben (Mini-Pfannkuchen lassen sich einfacher wenden).
Wie bei normalen Pfannkuchen nach kurzer Zeit wenden. Wenn sie schön gebräunt sind, sind sie fertig.

Guten Appetit! Dazu passt Puderzucker, Marmelade, Nutella etc.
Möchtest du eine komplette Low Carb-Süßmahlzeit, kannst du auf Low Carb-Marmelade zurückgreifen.
Ich habe dir ja schon erzählt, dass ich liebevoll handgerührte Low Carb-Marmelade im love me cakes-Shop bestellt habe. Low Carb-Pfannkuchen schreien ja geradezu nach einem Test! Gegnerin war die Marmelade von Darbo.
Ergebnis: Beide sind im Blindtest sehr lecker, aber besser hat mir tatsächlich die love me cakes-Marmelade geschmeckt, da sie einen frischeren, runderen und leichteren Geschmack hat - ich schwöre, ich hab' nicht geguckt! Außerdem gibt's natürlich ein zusätzliches Plus für das schöne Etikett auf dem Glas, ich bin wirklich anfällig für schönes Verpackungsdesign ;)

Pro-Tipps:
  • Chiasamen (fair trade) bekommst du auch in kleinerer Menge, z.B. im low-carb-shop
  • Ich war skeptisch, ob man den Teig nicht quellen lassen muss - geht tatsächlich ohne!

Hast du schon mal mit Chia gebacken oder Marmelade gemacht?
Erzähle mir doch davon im Kommentarfeld!

Credits:
Originalrezept von chia-samen-info
Hintergrund von Lovely to CU
Masking Tape von A Vegas Girl at heart

Kommentare

Beliebte Posts