Eierlikörkuchen mit Mohn und Kirschen

Nicht dass ich Ostern bräuchte, um Eierlikörkuchen zu backen, aber da passt so ein feiner Guglhupf natürlich doppelt gut!
Beim Stöbern auf Rikes Blog Lykkelig habe ich eine ganz wunderbare Idee gefunden, mein bewährtes Eierlikörguglhupfrezept zu pimpen: mit Kirschen & Mohn!
Ich bin kein großer Fan von Mohnfix-Mischungen, aber ich liebe gemahlenen Mohn - auf Brötchen, Knusperstangen oder auch im Kuchen!
Seltsamerweise gibt es massenhaft Rezepte für die aberwitzigsten Kuchenzutaten, aber gemahlener Mohn gehört leider nicht dazu :(
Umso erfreulicher, dass mich Rike auf diese Variante gestoßen hat.
Der Guglhupf ist wirklich ganz einfach in weniger als zehn Minuten gerührt, während der Backzeit kannst du schon mal frischen Kaffee machen und dich auf den oberleckeren Eierlikör-Kirsch-Mohn-Wahnsinn freuen! Noch lauwarm einfach unglaublich ...
Versuch das mal!

Zutaten:
5 Eier
125 g Mehl
125 g Speisestärke
2 TL Backpulver
250 g Puderzucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
250 ml Speiseöl
250 ml Eierlikör
8-10 EL gemahlener Mohn
1 Glas Kirschen
Zubereitung:
Den Ofen auf 170°C vorheizen.
Eier 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Rührschüssel mischen.
Puderzucker sieben und mit den anderen trockenen Zutaten - außer den Mohnsamen - hinzufügen. Kurz vermengen, dann Öl und Eierlikör zugeben. Zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe eine Minute zu einem glatten Teig verarbeiten.

Dann mit einem großen Löffel vorsichtig die Kirschen und den Mohn unterheben und den Teig in eine Guglhupfform füllen.
Etwa 60-70 Minuten backen.
Nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier abdecken, falls er zu dunkel wird. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Kennst du auch ein tolles Rezept mit gemahlenem Mohn? Dann verrate es mir doch im Kommentarfeld!
Credits:
Hintergrund von Megan Turnidge
Rosengirlande von Faible

Kommentare

Beliebte Posts