Mediterranes Low-Carb-Brot

Meine Schränke sind mittlerweile gut gefüllt mit Körnern aller Art und alternativen Mehlsorten und da ich die Tage 6 Euro für ein kohlenhydratarmes Eiweißbrot (wenigstens schmeckt's echt gut!) beim lokalen Bäcker bezahlt habe, wollte ich unbedingt mal selbst ein Brot backen, das frei von Weizenmehl ist, möglichst ohne Kohlenhydrate und im Ergebnis auch noch lecker schmeckt.
Der Geschmack des Brots erinnert an den letzten Italienurlaub, denn ich habe das Brot mit in Öl eingelegten, getrockneten Tomaten und frischem Rosmarin gepimpt, im Originalrezept sind sogar noch Oliven eingebacken. Das Brot mache ich ganz sicher auch zur ersten Grillparty als Alternative zu Baguette.
Der Weg zu meinem ersten selbstgebackenen Brot war heute echt holprig: zuerst habe ich eine viel zu große Kastenform gebuttert, dann habe ich (nachdem der Teig endlich in der kleinen Form war) gemerkt, dass ich den Quark nicht untergerührt habe ... Also nochmal raus aus der Form, Quark unterrühren, Form neu buttern und Teig zurück in die Form.
Der klassische Samstag-Nachmittag-ohne-Hirn-Zustand!!
Das Brot hat sich nicht beschwert, ist tapfer in die Höhe gegangen und mit ein bißchen gutem Zureden willig aus der Kastenform gehüpft.
Die erste Scheibe habe ich schon probiert: mit Obazdn und dünn geraspeltem Tête de Moine-Käse.
Yummie. Veryvery yummie.

Zutaten:
6 Eier
200 g Quark
100 g Mandelmehl
1 TL Backpulver
60 gr Leinsamen (geschrotet)
80 gr getrocknete Tomaten (klein geschnitten)
1 EL frischer Rosmarin
1 EL Oregano
1 EL Majoran
60 g Kürbiskerne
60 g Sonnenblumenkerne
1 TL Salz

Zubereitung:
Eier, Quark, Mandelmehl und Leinsamen sowie Backpulver gut miteinander vermengen.
Getrocknete Tomaten und Kürbiskerne unter den Teig mischen sowie die Kräuter und etwas Salz dazugeben. Die Masse in eine eingefettete (oder mit Backpapier ausgelegte) kleine Kastenform geben, mit Sonnenblumenkernen bestreuen und für ca. 60 Minuten bei 150° im Ofen backen.
Und welche Erfahrung hast du mit Low-Carb-Brot gemacht?
Schmeckt's dir oder isst du lieber gar kein Brot?

Credits:
Originalrezept von fitnessfood4u
Hintergrund von Paper Street Designs
Pfeil von We lived happily ever after

Kommentare

Beliebte Posts