Thaistyle Erdnusshühnchen-Curry aus dem Wok

Mal abgesehen vom Gemüseschnippeln ist das Kochen mit dem Wok wohl eine der schnellsten und einfachsten Methoden, um ein leckeres Abendessen auf den Tisch zu bringen.
Die Anschaffung unseres breiten Gasherdes mit fünf Flammen (eine davon - die mittlere - extra für einen Wok) habe ich nie bereut und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das Kochen auf einem Standard-4er-Ceranfeld funktionieren konnte: Da passen ja kaum zwei Pfannen ordentlich drauf und ich musste ewig warten, bis die Platten heiß wurden.
Weil das Wokken auf dem Gasherd so gut funktioniert, gibt's bei uns verhältnismäßig häufig Wokgerichte. Ingwer und Kokosmilch sind immer im Haus, beim Gemüse passen fast alle Sorten: Paprika, Zuckerschoten, Karotten, Frühlingszwiebeln, Champignons usw.
Auch beim Fleisch kannst du variieren zwischen Schwein, Rind oder Geflügel - ich glaube, ich habe noch nie das gleiche Gericht im Wok gekocht!

Heute teile ich mein jüngstes Wokexperiment mit dir, das ordentlich scharf war und mit frischem Gemüse, Ingwer, Currypaste und Sojasauce lecker asiatisch schmeckte! Falls du keinen Wok hast, tut's übrigens auch eine große Pfanne :)
Zutaten:
400 g Hähnchenbrustfilets
Öl
1 EL Sojasauce
ca. 5 cm Ingwer
2 EL gelbe oder rote Currypaste - falls du's nicht so scharf magst, dann nur 1 EL Currypaste verwenden
2 EL Erdnussbutter (mit oder ohne Stückchen)
400 ml ungesüßte Kokosmilch
3 rote Paprikaschoten
3 Frühlingszwiebeln, in feinen Streifen
1 Glas Bambussprossen
2 TL brauner Zucker

Zubereitung:
Das Fleisch in feine Streifen schneiden. Eine Marinade aus 1 EL Öl, Sojasauce und dem geschälten, feingeschnittenen oder geriebenen Ingwer herstellen und das Fleisch mindestens für eine Stunde darin marinieren.
In der Zwischenzeit Paprika in feine Streifen und Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, die Bambussprossen abtropfen lassen.
Im Wok die Currypaste in Öl anrösten. Erdnussbutter unterrühren und das Fleisch anbraten. Dann alles mit Kokosmilch ablöschen. Gemüse zugeben und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Zucker abschmecken.
Dazu passen Reis, Wok- oder Mienudeln.
Und du? Welche Zutaten hast du am liebsten im Wok? Verrate es mir doch im Kommentarfeld unten!

Credits:
Hintergrund von Paper Street Designs
Pfeil von Living with Lexie

Kommentare

Beliebte Posts