Überbackener Feta

Nach zwei Tagen Völlerei beim Skifahren in Österreich durfte heute unbedingt mal wieder ein kohlenhydratarmes Abendessen auf den Tisch. Während sich meine Männer an Gyros und Reis hielten, habe ich mir ein großes Stück Feta auf Zwiebeln und Tomaten in den Ofen geschoben.Gefunden habe ich dieses total unaufwändige, aber echt leckere Rezept in der Vegetarische Low-Carb-Hauptgerichte-Rubrik:

Überbackener Feta ist vegetarisch und kommt mit einer lächerlichen Menge an Kohlenhydraten aus.
Satt wirst du ganz sicher - wenn du magst kannst du natürlich ein ganz normales, vegetarisches Gericht daraus machen und dir ein ordentlich großes Stück Baguette dazu gönnen!


Zutaten:
1 mittelgroße Zwiebel
10 Kirschtomaten
Pfeffer
200 g Feta (Schafskäse)
4 El Olivenöl, z.B. Olivenöl mit Peperoncino, s. Pro-Tipps

Zubereitung:
Die Zwiebeln in feine Ringe und die Tomaten in Scheiben schneiden. Dann die Zwiebeln und Tomaten abwechselnd in eine mittelgroße Auflaufform (20 x 15 cm) schichten.
Mit reichlich Pfeffer würzen.
Schafskäse abtropfen lassen, in zwei Portionen teilen und auf das Gemüse geben.
Olivenöl darüberträufeln.
Im heißen Ofen bei 240 Grad (Umluft: 220 Grad) auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten goldbraun überbacken. Nicht Low-Carbler können gerne Baguette dazu essen.

Pro-Tipps:
  • Tolles aromatisiertes Bio-Olivenöl bekommst du in der hochkorrekten Fattoria la Vialla. Ich war letztes Jahr in der Toskana und habe es dort gekauft, du kannst aber auch online bestellen.
Credits:
Hintergrund von Paper Street Designs
Pfeil von I rock so what

Kommentare

Beliebte Posts