Zucker-Zimt-Donut-Muffins

Immer noch auf der Suche nach leckerem Essen, das unsere Austauschschülerin aus England vielleicht gerne mag, habe ich heute Morgen Muffins gebacken.
Und zwar welche, die mir schon beim Lesen des Rezepts vor Freude das Wasser in die Augen trieben :) Nina vom Kaffee & Cupcakes-Blog hat ein ganz tolles Muffinrezept gepostet, das ich heute kurzerhand in insgesmat 30 Minuten nachgebacken habe.
Wenige Zutaten - sensationeller Geschmack, ein Fest für Zimtzucker-Fans (und die Austauschschülerin hat's auch gegessen!!)!
Statt Haushaltszucker habe ich -Carb-Zucker verwendet, hier gibt's keinerlei geschmackliche Einbußen.
Auch wenn ich nicht finde, dass die kleinen Muffins nach Donuts schmecken, musst du unbedingt auf der Hut sein: die Biester haben ein unvorstellbares Suchtpotenzial. Bei mehr als vier Mitessern solltest du die doppelte Menge backen!

Zutaten:
Für den Teig
210 g Weizenmehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1/4 TL gemahlene Muskatnuss
1/2 TL Zimt
1 Ei
150 g Zucker oder Xucker premium oder -Carb Zucker
75 g neutrales Öl
180 ml Milch

12er Muffinblech
Butter für die Muffinform
Semmelbrösel zum Ausstreuen

Zum Wälzen
150 g Zucker oder Xucker oder -Carb Zucker
1 TL Zimt
110 g geschmolzene Butter

Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 175°C vorheizen und ein Muffinblech gut ausfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
Das Mehl mit Backpulver, Zimt, Salz und Muskat vermischen.
In einer weiteren Rührschüssel Ei, Zucker. Öl und Milch verrühren.
Das Mehlgemisch hinzugeben und kurz mixen, bis der Teig glatt ist.
Den Teig nun in die Vertiefungen des Muffinblechs geben – jeweils etwa 2 Esslöffel – und dann 20 bis 25 Minuten backen, auf jeden Fall eine Stäbchenprobe machen, um zu sehen, ob sie schon fertig sind.
Währenddessen den Zimt mit dem Zucker mischen.
Die noch heißen Muffins vorsichtig aus dem Blech schütteln und dann einzeln erst in die geschmolzene Butter tunken und dann im Zimt-Zucker wälzen, bis sie komplett bedeckt sind.
Zum Auskühlen auf ein Rost setzen.

Credits:
Originalrezept von Food.com bzw. Kaffee & Cupcakes

Kommentare

Beliebte Posts