Eierlikörbrownies für den Osterhasen

Heute verrate ich dir noch ein weiteres Rezept, das prima in die Osterzeit passt: herrlich saftige Brownies mit einem Frischkäse-Eierlikör-Topping.

Die Brownies sind auch vor und nach Ostern absolut partybuffettauglich und ratzfatz verschwunden, wenn man nicht schnell genug zugreift. Du kannst sie problemlos am Vortag zubereiten, sie schmecken eigentlich erst am zweiten Tag so richtig perfekt.
Das Originalrezept habe ich vor einiger Zeit auf Chefkoch gefunden und schon unzählige Male nachgebacken, hier kann wirklich nichts schiefgehen :)

Bei uns gibt's heute zum Karfreitag geräucherte Forellen mit Merrettich und zum Kaffee diese tollen Brownies! Sie sind ganz einfach zu backen, du brauchst nur eine Extra-Schüssel, damit du den Teig und das Topping nebeneinander rühren kannst.

Zutaten:
Teig:
150 g dunkle Schokolade (mind. 60% Kakao)
125 g Butter
2 Eier
1 Prise Salz
100 g brauner Zucker
75 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 TL Backpulver
2 EL Milch
100 g gehackte Walnüsse

Creme:
200 g Frischkäse
75 g Butter
1 Ei
75 g Zucker
2 EL Mehl
4 EL Eierlikör

 
Zubereitung: 
Eine rechteckige Form (ca. 25 x 15 cm) oder eine quadratische (ca. 20 x 20 cm) einfetten und kalt stellen.
Zunächst für den Brownieteig die Schokolade und die Butter in einem Topf schmelzen und beiseite stellen.
Nun für die Eierlikörmasse Frischkäse, Butter, Ei und Zucker cremig rühren, dann Mehl und Eierlikör unterrühren. Ebenfalls beiseite stellen.
Den Ofen inzwischen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Nun wieder zum Teig:
Die Eier zunächst mit der Prise Salz schaumig aufschlagen, den braunen Zucker nun nach und nach einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse dick-cremig ist. Mehl, Kakao und Backpulver nun mischen, zusammen mit der Schokoladen-Butter-Mischung und den gehackten Walnüssen kurz unter die Eiercreme rühren.
Nun zunächst den Brownieteig in die Form füllen, dann die Eierlikörmasse darauf streichen und das Ganze mir einer Gabel marmorieren.

Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 min backen - der Belag sollte nun durch sein, der Schokoladenteig darf ruhig noch etwas „matschig“ sein - das ist bei Brownies ja gewollt.
Auskühlen lassen und in Würfel schneiden.

Hab' ein tolles Osterwochenende!!

Credits:
Hintergrund von Paper Street Designs
Oster-Illus von Moma le Blog

Kommentare

Beliebte Posts