Mandel-Striezel (Hefezopf mit Mandeln)

Dank Patces Rezept habe ich ein neues für meine Kategorie "Hefe - geht immer!" gefunden, das glatt mit meinem Rosinen-Hefezopf, Himbeer-Rosenkuchen und Zupfbrot um den Platz in meinem persönlichen Hefe-Olymp buhlt! Ausgenommen davon ist natürlich mein Apfel-Blechkuchen. Der bleibt unangefochten immer auf Platz 1, egal wieviele neue erste Plätze dazu kommen!

Ich liebe Hefezöpfe und die leckere Mandel-Honigmischung eines Bienstichs sowieso.
Da vor einiger Zeit mein erster gebackener Bienenstich gründlich in die Hose ging (er war zu flach, um ihn nochmals für die Füllung zu halbieren), habe ich quasi nur auf Patces Inspiration gewartet, um meinen Bienenstich doch irgendwie zu bekommen.

Der Mandel-Striezel ist fluffig, locker und schmeckt herrlich mandelig und dank der Aprikosen-Konfitüre schön fruchtig.
Bei Patce findest du auch eine schöne, bebilderte Anleitung, wie der Striezel so schick geflochten wird. Schau doch dort mal vorbei, du findest eine riesige Auswahl toller Rezepte für Süßmäuler!
Wenn du nur einen Striezel backen möchtest, kannst du die Zutaten für den Teig halbieren - ich habe einfach die andere Hälfte eingefroren!

Zutaten:
Hefeteig (für zwei Hefestriezel)
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe (oder ein Würfel frische Hefe)
1/2 TL Salz
300 ml lauwarme Milch
1 Ei
80 g Honig
50 g weiche Butter

Füllung
60 g Butter
80 g Zucker
80 g gehobelte Mandeln

Glasur
ca. 2 EL Aprikosenkonfitüre

Zubereitung:
Für den Hefeteig Mehl mit der Trockenhefe vermischen. Danach die restlichen Zutaten hinzufügen und alles mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend für ca. eine Stunde an einen warmen Ort stellen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Butter und Zucker in einem Topf erhitzen und die Mandelblättchen einstreuen. Alles gut miteinander vermengen und herunterkühlen lassen.
Eine Arbeitsfläche bemehlen und den Hefeteig nochmals durchkneten und auf die Größe von 30 x 30 cm ausrollen.
Anschließend die Bienenstich-Masse auf den ausgerollten Hefeteig geben und gleichmäßig verteilen.
Die Platte nun von der Längsseite her aufrollen und mit einem Messer diese Rolle mittig durchschneiden, so dass zwei Hälften entstehen. Diese zwei Hälften nach oben zusammen flechten (die Schnittfläche sollte oben sein).
Den Hefezopf nun auf ein Backblech setzen und nochmals 15 Minuten gehen lassen. In der Zeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und das Gebäck ca. 15-20 Minuten backen.
Wenn der Striezel aus dem Ofen kommt, die Aprikosenkonfitüre erwärmen und damit einpinseln.
Credits:
Originalrezept von Patce's Patisserie
Hintergrund von Jennifer scraps

Kommentare

  1. Super, es freut mich echt riesig, dass Dir das Rezept so gut gefällt! Und für die netten Worte zu meinem Blog : )
    Ich habe mich gerade durch deine Rezepte geklickt und dieser Himbeer-Rosenkuchen ist ja wirklich klasse! Ich liebe Himbeeren (okay, Erdbeeren und Heidelbeeren auch, aber egal ; ) und als Konfitüre und dann noch mit fluffigem Hefeteig...mhhh, da ist man bestimmt schwuppdiwupp im 7. Hefekuchenhimmel! :D

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Au ja, Patricia, versuch's mal und berichte davon, wie's dir geschmeckt hat :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts