Ostergoodie für Arbeitskollegen: Mohnkuchen mit Eierlikör

Resteverwertung kann ich! Ich hatte noch gemahlenen Mohn übrig, den ich für Maras Knusperstangen gekauft und nicht aufgebraucht hatte. Einen Teil habe ich im sehr leckeren Eierlikör-Kirsch-Mohnkuchen verarbeitet aber es war immer noch was übrig!
Ein Blick in eines meiner Lieblingsbackbücher Anniks göttliche Kuchen lohnte: ich fand ein easy-peasy Mohnkuchen-Eierlikör-Kuchenrezept - perfekt als Oster-Goodie für meine Arbeitskollegen, um das täglich drohende Zuckertief nach dem Suppenkoma zu bekämpfen!
Hier kommt das leicht abgewandelte Rezept für dich, ich habe mehr Mohn verwendet und die Backzeit verkürzt, da ich kleinere Formen benutzt habe.

Der Kuchen ist durch den Eierikör und Mohn unglaublich saftig und hält mindestens zwei Tage wirklich frisch, perfekt, um ihn schon im Voraus zu backen!

Zutaten:
70 g Mehl
60 g Speisestärke
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
3 Eier
140 g Zucker
1 EL Vanillezucker
125 ml Eierlikör
125 ml Öl
120 g gemahlener Mohn
3 EL Aprikosenkonfitüre
Kastenform (24 cm) oder Kastenform (17 cm) und 2 Einmalbackformen à 16,5 x 8 x 4 cm und 5 x 5 x 5cm, s. Pro-Tipp

Zubereitung:
Den Ofen auf 150° C vorheizen. Mehl, Speisestärke, Salz und Backpulver vermischen.
Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.

Eierlikör, die gesiebte Mehlmischung, Öl und zuletzt den Mohn unterrühren.
Die Masse in die gefettete Kastenform füllen und ca. 40 bis 50 Minuten backen.

Den Kuchen etwas abkühlen lassen, dann die Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erhitzen und den Kuchen damit bestreichen.

Das Buch Anniks göttliche Kuchen ist online z.B. bei Thalia erhältlich. Enthalten sind ca. 130 Rezepte, die allermeisten davon sehr gut nachzubacken ohne viel Chichi.


Pro-Tipp:
  • Die verwendeten Minikuchen-Formen, die ganz toll als Mitbringsel sind, habe ich hier und hier gekauft. Verwende ich sehr gerne, wenn ich mal wieder meine Backformen und Transportboxen wild in der Gegend verteilt habe und auf die Rückgabe warte ;)

Credits:
Hasen von Bloknote
Hintergrund von Megan Turnidge

Kommentare

Beliebte Posts