Schoko-Bananen-Biskuitrolle

Ich liebe Schokolade. Und Sahne. Und Bananen.
Was liegt da näher, als alle drei Zutaten zu einer leckeren Biskuitrolle zu verarbeiten?
Heute waren meine Eltern zu Besuch und damit ich nicht schon so früh aufstehen muss, habe ich bereits gestern zwischen Tatort und dem Spätkrimi einen Kuchen-Quickie aufs Küchenparkett gelegt und eine Schoko-Bananen-Biskuitrolle gebacken:
Das passende Rezept habe ich mir schon vor einiger Zeit auf der lecker-Website ausgespäht. Gut so, denn so konnte ich noch spät abends einen geöffneten 1 Liter-Sahne-Pack und zwei Bananen (reichten völlig!) vor dem sicheren Verwesungstod retten.
Geht ganz flott, sieht klasse aus und schmeckt herrlich frisch und fruchtig!
Die Biskuitrolle erinnert mich auch an das Banana-Split-Eis meiner Kindheit und auch ein bisschen an Bäckers Schokobananen!

Zutaten:
3 Eier (Größe M)
100 g + 1 EL Zucker
75 g Mehl
25 g Speisestärke
15 g + 1 EL Kakaopulver
1 gestrichener TL Backpulver
500 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnefestiger
50 g Raspelschokolade "Zartbitter"
2 reife Bananen
etwas Zucker zum Bestreuen und für das Tuch
Backpapier 

Zubereitung:
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl, Stärke, 15 g Kakao und Backpulver mischen, über die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Ein Backblech (ca. 32 x 39 cm) mit Backpapier auslegen. Masse daraufgeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 8 Minuten backen. Ein sauberes Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Biskuitplatte auf das Tuch stürzen und Papier abziehen.
Biskuit von der Längsseite her mit dem Geschirrtuch aufrollen. Auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger und 1 EL Zucker einrieseln lassen. Schokoraspel unterheben. Biskuitplatte entrollen. Sahne darauf verstreichen. Bananen schälen und an die innere Längsseite der Biskuitrolle legen und wieder aufrollen. Mindestens eine Stunde kalt stellen. Rolle vor dem Servieren nach Belieben mit 1 EL Kakao und etwas Zucker bestreuen.

Credits:
Originalrezept von lecker
Hintergrund von designs by Megan Turnidge

Kommentare

Beliebte Posts