Saté-Spieße mit Erdnusssoße und asiatischem Gurkensalat

Hol' dir den feinen Geschmack deines Lieblings-Asiaten doch ganz einfach selbstgemacht auf den Essenstisch:
Hier habe ich ein Rezept für einen leckeren Asia-Snack für dich, das auch absolut partytauglich ist -
Saté-Spieße mit Erdnusssoße und asiatischem Gurkensalat.
Hier kombinierst du Fingerfood mit Vorspeise und machst daraus ein tolles Essen mit dem Salat komplett.

Die Saté-Spieße brauchen lediglich etwas Zeit zum Marinieren, die Erdnuss-Soße ist fix gerührt und der Gurkensalat mit säuerlich-scharfer Note schmeckt sehr leicht und frisch!

Die Originalrezepte für die Soße und den Gurkensalat habe ich bei Chefkoch gefunden und lediglich etwas abgeändert.

Zutaten:
Saté-Marinade

3 Zehen Knoblauch
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Zwiebel
2 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
5 EL Öl
2 EL Sojasauce
1 TL rote Thai-Curry-Paste
500-600 g Hühnerbrust






Saté-Soße
6 Zehen Knoblauch
1 daumengroßes Stück Ingwer
etwas Öl
1 1/2 EL Sesam
200 ml Kokosmilch
1 TL Thai-Curry-Paste
etwas Currypulver
etwas gemahlener Kreuzkümmel
etwas Daal-Pulver
etwas gemahlener Koriander
1 EL Sojasoße
4 EL Erdnussbutter
2 EL Honig
1 EL Limettensaft

Asia-Gurkensalat
1 Salatgurke
1 rote Chilischote
2 Schalotten
50 g brauner Zucker
2 El Limettensaft
1 El Sojasauce
1 TL süß-scharfe Chilisauce
1 TL Salz
100 ml Reisessig

Zubereitung:
Für die Marinade eine Handvoll Holz-Schaschlikspieße in eine Schüssel Wasser legen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Ingwer schälen, Zwiebel abziehen und beides fein würfeln. Mit Koriander, Kreuzkümmel und etwas Öl in einer Pfanne kurz anrösten. Fleisch trocken und in feine Streifen schneiden. Diese wie eine Ziehharmonika auf Schaschlik-Spieße stecken, die Marinade darübergeben und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.

Für die Saté-Soße den Ingwer schälen und reiben und zusammen mit dem gepressten Knoblauch und der Sesamsaat in Öl anrösten. Mit Kokosmilch ablöschen. Mit den Gewürzen, Sojasauce, Erdnussbutter, Honig und etwas Limettensaft einmal aufköcheln lassen, dabei glatt rühren.

Für die Saté-Spieße etwas Erdnussöl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten schön braun braten.

Für den Salat die Gurke der Länge nach vierteln, entkernen und in feine Streifen schneiden.
Die Chilischote entkernen und in feine Ringe schneiden.
Schalotten in feine Ringe schneiden.
Essig, Zucker und Salz aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat, abkühlen lassen, mit Limettensaft Sojasauce und süß-scharfer Chilisauce mischen und über den Salat geben, mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
Zusätzlich passen Frühlingsrollen mit süß-scharfer Chilisauceperfekt zu diesem Gericht!

Credits:
Hintergrund von Katies Wish
Pfeil von Living with Lexie

Kommentare

Beliebte Posts