Chili-Brownies für den mexikanischen Abend

Was bringt man zu einem mexikanischen Abend mit?
Gar nicht so einfach, wenn die Klassiker Chili, Tacos, Tortillas, Burritos und Enchiladas schon vergeben sind!
Also bin ich unauffällig auf eine Nachspeise ausgewichen und habe eines meiner erprobten Brownie-Rezepte aus Living & Home kurzerhand "verschärft".
Die Kombi aus dunkler Schokolade und scharfer Chili ist großartig und gar nicht so aufdringlich im Geschmack wie man meint.
Die Brownies sind überhaupt nicht kompliziert zu backen, du musst nur etwas Zeit für das Schmelzen der Schokolade einplanen.
Belohnt wirst du mit feinstem Hüftgold, das oben knusprif und im Inneren noch herrlich "chewy", also klebrig, ist und mit einem einzigen Haps auf wunderbare Weise vernascht ist!
Ich hätte dir gerne noch ein Bild von den aufgeschnittenen Brownies gezeigt, aber bis ich daran gedacht habe, waren die kleinen Biester schon verschwunden ;)

Zutaten:
230 g Zartbitter-Schokolade "Chili"
100 g Cashewkerne
3 Eier
270 g Zucker
1 Prise Salz
180 ml Öl
Mark von 2 Vanilleschoten
90 g Mehl
30 g Kakao
100 g Schokoladenraspel
1 El Puderzucker

Zubereitung:
Die Schokolade grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Cashewkerne hacken. Eier, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig rühren. Öl und Vanillemark nach und nach unterrühren. Kuvertüre untermischen. Mehl und Kakao kurz unterrühren. Cashewkerne und Schokoraspel unterheben.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (20 x 30 cm) streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Minuten backen, der Teig soll innen noch saftig sein Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Pro-Tipps:
  • Du hast keine Cashewkerne zu Hause? Gehackte Walnüsse sind auch super lecker!
  • Wenn du keine Chili-Schokolade im Supermarkt bekommst, kannst du auch einen Teelöffel gemahlene, getrocknete Chiliflocken in den Teig geben.
Credits:
Hintergrund von Paper Street Designs

Kommentare

Beliebte Posts