Blaubeermuffins mit Zimtstreuseln

Wenn der Duft von Zimt und Zucker in der Luft liegt, ist Muffinzeit!
Ich liebe diese amerikanische Muffin-Variante, die sich auch genial in der Kuchentheke eines Coffee Shops machen könnte.
Fruchtige Blaubeeren und zimtige, knusprige Streusel: zum Reinknien!

Und das beste: Blaubeermuffins mit Zimtstreuseln sind ganz schnell gerührt und gebacken ... und wirklich schnell weggefuttert :)

Diese kleinen  Teilchen sind auch der Star als Mitbringsel zur Party mit Fingerfoodbuffet.
Das folgende Rezept habe ich bei Chefkoch entdeckt, es ist mit Abstand das leckerste, das ich je gebacken habe. 
Versuch's doch mal und lass' dich auch von der tollen Zimtkruste und dem fruchtigen Innenleben verzaubern!

Zutaten:
Für den Teig:
190 g Mehl
150 g Zucker
1 Prise Salz
9 g Backpulver
80 ml Öl
1 Ei
80 ml Milch
150 g Heidelbeeren (Blaubeeren)

Für die Streusel:
100 g Zucker
40 g Mehl
55 g Butter, gewürfelt
11 EL Zimt

Zubereitung:
Mehl, Zucker und Backpulver mischen. Öl, Ei und Milch in einer weiteren Schüssel mischen und zu den trockenen Zutaten geben. Mit einem Löffel gut verrühren. Blaubeeren (falls du gefrorene verwendest, bitte vorher auftauen lassen) unterheben.

Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und Teig einfüllen. Papierförmchen voll machen.
Zucker, Mehl, Butter und Zimt verkneten und zu Streuseln zerreiben. Auf den Teig geben. Der Teig soll vollständig von Streuseln bedeckt sein.
20-25 min backen.

Fertige Muffins nach einigen Minuten vorsichtig aus der Form lösen und auf einem mit Küchenpapier belegten Rost auskühlen lassen.
Credits:
Originalrezept von Rennsemmelchen 
Hintergrund von Lovely to CU

Kommentare

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts