Käsekuchen-Schoko-Gugelhupf

Der Gugelhupf oder Guglhupf scheint immernoch DAS unterschätzte Kuchenglück zu sein.
Dabei kommt er in mindestens ebenso vielen raffinierten Varianten daher wie eine Torte und schmeckt allen Mitessern.
Und einfach und schnell gebacken ist er sowieso!

Heute stelle ich dir eine Kombination vor, die es locker mit meinen beiden Lieblingsrezepten für Schokoladenkuchen und Käsekuchen aufnimmt.

Beide Kuchen sind absolute Klassiker und immer gleich weggefuttert - und hier bekommst du jetzt die doppelte Packung!
Passende Rezepte für dieses Traumpaar habe ich bei schmecktwohl und Zucker, Zimt und Liebe  gefunden - vielen Dank dafür!

Hier meine Variante für eine Guglhupfform, die noch etwas schokoladiger ist als im Originalrezept bei Stefanie bei schmecktwohl:

Zutaten:
Für den Schokoladenrührteig:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
175 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
80 ml Milch
125 g sehr gute Zartbitterschokolade
2 EL Backkakao

Für den Käsekuchenteig:
300 g Doppelrahmfrischkäse
80 g Zucker
1 gestr. EL Speisestärke
2 Eier


Zubereitung:

Eine Gugelhupfform gut mit Butter ausfetten und Semmelbrösel ausstreuen. Für den Schokoladenteig Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier hinzufügen, ebenfalls mit aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. 40 ml Milch, geschmolzene Schokolade und Kakao hinzufügen und gut verrühren.
In einer separaten Schüssel zwei Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, Frischkäse und Speisestärke hinzufügen und gut unterrühren.
Zwei Drittel des Schokoladenteiges in die Napfkuchenform füllen. Darauf die flüssige Käsekuchenmasse gießen und gleichmäßig verteilen. Den restlichen Schokoladenteig mit etwas Milch glatt rühren, so dass er sich leichter auf der Käsekuchenschicht glatt streichen lässt.
Im Backofen bei 150 Grad Umluft ca. 60 Minuten backen.
Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er über Nacht im Kühlschrank ruht.
Credits:
Illustration von little musings blog
Hintergrund von Jennifer scraps

Kommentare

Beliebte Posts