Schweinekoteletts mit Bratkartoffeln und Ofen-Rosenkohl

Meine Vorliebe für gnadenlos unterschätzte Gerichte kennst du ja schon.
Heute nehme ich mich eines ganz schwierigen Themas an: Rosenkohl.
Bäääh, sagt der eine, FEIN!, sage ich.
Genauso wie bei der Erwähnung von beispielsweise Leber, Spinat, Sellerie, Rote Beete oder Kohlrouladen (Achtung Spoiler, folgt demnächst) reißen Mitmenschen gerne ungläubig die Augen auf und fragen, ob das mein Ernst sei, das gerne zu mögen.
Ich bin in der Lecker-Dezemberausgabe über das Rezept "Rosenkohl aus dem Ofen" gestolpert, habe es mengenmäßig auf 500 g Rosenkohl abgeändert und voilà: ich habe eine perfekte Beilage!
Ehrlich gestanden wurde mir erst im Erwachsenenalter (und als ich selbst ein Kind bekam) klar, dass es wohl eine Menge leckerer Gerichte gab, die manche nicht mal im Traum essen würden.
Gottlob bin ich was essen angeht wirklich unaufgeregt erzogen worden und habe auch bei den sogenannten "schwierigen" Mahlzeiten gerne eine zweite Portion verlangt.
Woran es wohl liegt, dass Kinder und auch Erwachsene bei manchen Zutaten verweigern?
Alleine die Erziehung kann es nicht sein, mein Mann und ich haben schließlich trotzig die feine Rinderleber verspeist, während der Junior auf "Nudeln nackig" bestand ...
Die gute Nachricht ist wohl, dass Kinder mit dem Älterwerden durchaus aufgeschlossener werden und wenigstens einen Happen versuchen :)
Muss ich mal Dr. google fragen, was genau hinter Vorlieben und Abneigung gegenüber bestimmten Gerichten steckt!
Damit deine Koteletts, die Bratkartoffeln und der Ofenrosenkohl gleichzeitig fertig werden, habe ich nachstehend die Zutaten notiert und die Zubereitung so aufgeschrieben, dass die Arbeitsschritte optimal aufeinander abgestimmt sind.

Bratkartoffeln
500 g festkochende Kartoffeln
Butterschmalz
Salz, Pfeffer, Paprika (oder vorgemischtes Bratkartoffelgewürz, s. Pro-Tipps)

Ofen-Rosenkohl
500 g frischer Rosenkohl
100 g Bauchspeck
2 EL Butter
3 EL Mehl
500 ml Milch
50 g geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat

Schweinekoteletts
4 kleine Rosmarinzweige
4  Schweinekoteletts
50 g Mehl
2-3 EL Öl

Zubereitung:
Am leichtesten bereitest du das Gericht zu, wenn du einige Vorarbeiten triffst:
Alle benötigten Zutaten und Gewürze bereitstellen und dann ...
- Für die Bratkartoffeln die rohen Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben oder Würfel schneiden und kurz mit Wasser abspülen. Danach gut trocken tupfen.
- Für den Ofen-Rosenkohl die Köpfchen von den äußeren Blättern und Strunkende befreien und den Strunk kreuzförmig einschneiden. Bauchspeck fein würfeln. Parmesan reiben.
- Für die Koteletts den Rosmarin waschen und trocken tupfen. Fleisch trocken tupfen. Mehl, Salz und Pfeffer mische und dasFleisch darin wenden.

In einer großen Pfanne Butterschmalz heiß werden lassen und die Kartoffelscheiben einige Minuten bei mittlerer Hitze von einer Seite braten, dann vorsichtig wenden. Wichtig: Kartoffeln ordentlich nebeneinander braten, nicht übereinander.
Erst am Ende der Bratzeit - nach ca. 30 bis 40 Minuten - mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Währenddessen den Rosenkohl in sprudelndem Salzwasser 12 Minuten kochen lassen. Abgießen und beiseite stellen. Den Bauchspeck in einem Topf mit Butter anbraten, danach den Speck aus dem Topf holen und im ausgelassenem Bratenfett das Mehl kurz anschwitzen lassen. Dann mit der Milch ca. 5 Minuten aufkochen und würzen.
Den Rosenkohl mit der Béchamelsoße mischen und in eine Auflaufform geben. Mit Speckwürfeln und Parmesan bestreuen und bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) 8-10 Minuten im Ofen überbacken.

10 Minuten bevor die Bratkartoffeln und der Rosenkohl fertig sind, Öl in einer weiteren großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin von jeder Seite 4-5 Minuten braten. 1 Minute vor Ende der Bratzeit die Rosmarinzweige zufügen.
Fleisch mit Pfeffer bestreut servieren.

Pro-Tipps:
  • Du willst dein Bratkartoffelgewürz selbst machen? Guck mal hier im Video, das ist eine ganz tolle Mischung 
Credits:
Hintergrund von Katies Wish
Pfeile von I rock so what

Kommentare

Beliebte Posts